Noch gar nicht entbunden und schon Leistungsdruck...

Hallo zusammen,
ich schiebe noch bis Februar meine Kugel vor mir her.
Zwei Bekannte / Freundinnen haben kürzlich entbunden und sind auf der Schiene Powerfrau. Kaum aus dem Krankenhaus, die eine hat trotz Kaiserschnitt sogar einen Tag verkürzt, sofort in den Alltag und schnell hierhin zum einkaufen und viele Leute zu besuch und kochen und alles.
Bei der einen Freundin war es jetzt das zweite Kind und der Kaiserschnitt hat über 2 Stunden gedauert, weil ihr Gewebe so vernarbt war. Meine Hebamme meinte das könnte auch mit der Belastung direkt nach der Operation zusammenhängen, da sie sich überhaupt nicht geschont hat und da ist es dann nicht richtig zusammengewachsen.
Sie sieht das ganz anders und wenn ich schon mal vorab anmerke, dass ich mich die erste Zeit schonen möchte, verdreht sie die Augen.
Auch mein Mann ist der Meinung das schon alles so weiterlaufen soll wie jetzt, denn ich bin ja den ganzen Tag zuhause und das Kind schläft ja sowieso die meiste Zeit.
Habe jetzt schon fast mehr Angst vor dem Druck danach als vor der Geburt selbst.
Von meiner Mutter habe ich auch nichts zu erwarten, die kommt uns nie besuchen und beschwert sich nur wenn wir mal nicht kommen.

1

Oh je, keiner kann wissen, wie die Geburt verläuft. MAnche sind viell. schon nach ein paar Tagen einigermaßen fit. aber Schonung ist wichtig, nicht umsonst gibt es das "Wochenbett". Und was Dein MAnn sagt:-[ Wer kriegt denn das Kind. Es ist (KS oder nicht) eine enorme Belastung für den Körper- schon die SS. Ich habe z.B. bei meiner 2. Entbindung so viel Blut verloren, dass ich fast 1 Woche nur kurz aufstehen konnte, weil mein Kreislauf im Keller war. LAss es ran kommen und dann mach, was dein Körper sagt, Du wirst Dir nie verzeihen, wenn Du nachträglich Komplikationen bekommst nur weil Du den anderen nicht nachstehen wolltest.
Schwäche zeigen erfordert die größte Stärke!!!
Alles Gute
Anja

2

Hallo

zeig doch mal Deinem Mann diesen Artikel: http://www.urbia.de/topics/article/?id=9316

Vielleicht macht er ja dann nicht mehr so viel Druck auf Dich.
Und von den Freundinnen würde ich mich überhaupt nicht beeindrucken lassen. Sie machen ihr Ding und Du Deines.

lg Sabine

3

Sprich klare Worte mit Deinem Mann, eventuell sollte das auch Deine Nachsorgehebamme machen (wenn Du ene hast).
Ich gehöre aber auch zu den Frauen die gleich wieder fit sind und alles machen wollen.
Mich hat mein Mann etwas "bremsen" müssen.

Gruß

4

Faustregel meiner Hebi:

Zwei Wochen im Bett
Zwei Wochen ums Bett
Zwei Wochen ums Haus.

Ich habe in der ersten Woche den Fehler gemacht und doch minimale (!!!) Sachen im Haushalt gemacht, wirklich nur mal fünf Minuten hier und da. Resultat: Milchstau mit 40 Grad Fieber, ich war so schwach, daß ich nicht mehr alleine aufs Klo konnte, da mußte mein Mann mich stützen! Eine Woche absolute Bettruhe.

Ich kann Dir nur raten, mach Deinem Mann klar, daß Du die ersten zwei Wochen NICHTS tust außer stillen!

5

Hallo,

wie kommt denn Dein Mann drauf das das Kind die ganze Zeit schläft?

laß Dich nich unter Druck setzen
genieß die Zeit die ist so schön
wenn andere durch die Zeit rasen wollen sollen`se doch machen

allerdings solltest Du mit Deinem Mann reden
nichts wird mehr so sein wie vorher
ihr seid dann zu dritt

liebe Grüße Manja

6

Hallo!
Das versteh ich auch immer nicht.
Es ist doch kein zeichen von schwäche, wenn man die erste Babyzeit geniesst, Ruhe dafür hat und sich schont!
Ich habe die ersten 2 wochen fast nur im bett verbracht.
Beim ersten kind haben wir viel zu dritt gekuschelt, mein Mann hat alles gemacht und sehr drauf geachtet, dass ich dann auch nur langsam mehr und mehr übernommen habe.
Beim 2. Kind war es ähnlich.
Mein Mann hat mir den Rücken frei gehalten, hat den "Grossen" bespasst, haushalt und Co gemacht und ich habe auch im Bett gelegen und die Zeit genossen.
War nach beiden Geburten echt fit, aber es war einfach schön diese ruhige Kennlernzeit und es war sooo gemütlich!
Gönn Dir diese schöne Zeit mit dem besten wissen und gewissen!
Gerade für die neufindung als familie ist es wertvoll gemeinsam (auch zu dritt!!!) zeit zu haben.
Diese besondere erste Babyzeit kommt nie wieder und auch deshalb finde ich es schade, wenn manche meinen es wäre schwach oder nicht möglich sich eine Auszeit (im bett) zu nehmen.
Und viele übernhemen sich einfach körperlich und bekommen dann später die rechnung.
Auch wenn man sich fit fühlt, der Körper hat viel geleistet und braucht auch erholung!
Eine gute Geburt, eine wundervolle babyflitterwochenzeit und schöne Weihnachten,
1374

7

Lass dich nicht unter Druck setzen von niemanden. Als ich meine erste Spontane Geburt hatte, war ich wahrsten sinne des Wortes erst mal für gar nix zu gebrauchen, sogar mein Blutdruck ist so abgesackt 60/40 bin auch in Ohnmacht gefallen. Beim ersten KS bin ich es langsam angegangen und bei 2 KS hab ich direkt Vollgas gegeben, wofür ich aber auch ganz schnell bezahlt habe, die Narbe wollte und wollte in der Mitte (so 2-3 cm) einfach nicht zugehen. Du wirst selber sehen wie es dir danach geht und was du dir zumuten kannst und was nicht. Meine Schwägerin (27 Jahre) hat auch 3 Kinder Spontan zur Welt gebracht, sie ist nach den Entbindungen 2 Std. im KH geblieben zur Kontrolle, und dann ging es nachhause, sie hat uns bedient mit Kaffee und Kuchen ist ganz normal aufgestanden und hin und her gelaufen, ich konnte es gar nicht glauben das sie noch paar std. davor ein Baby bekommen hat...
Es ist bei jeden anders.
LG kate

8

Huhu,

hatten sie denn eine Wahl? Bei meiner Tochter musste ich direkt nach dem Krankenhausaufenthalt wieder voll einsteigen. Mann war arbeiten, half nichts. Und meine Tochter hat nicht die meiste Zeit geschlafen sondern geschrien.

Den Kurzen hab ich bei meinen Eltern bekommen, war zwar nach drei Stunden wieder zuhause aber dann hab ich mich vier Wochen auf Bett und Couch gefläzt und hab mein Baby gestillt. Zwischendurch mal spazieren oder shoppen, mehr hab ich nicht gemacht. Das war schön ;-)

9

Ich bin selber so ein wibbeliges Stehaufmännchen und bin nur sehr ungern krank.
Ich habe mich nach beiden KS superschnell wieder hochgerafft und bin sogar nach dem 1. KS mit dem Auto zum Fäden ziehen gefahren.
Diesmal habe ich mir fest vorgenommen Ruhe zu bewahren und mich zu schonen. Gut getan hat mir dieses Herumgerenne nämlich nie, ich hatte nach dem 2. KS oft Schmerzen, weil ich mich überanstrengt habe.
DU hast das Kind bekommen und DU entscheidest, wie der Hase läuft!
Meine Mutter ist Deiner sehr ähnlich und bewegt ihren Hintern so gut wie nie zu uns, erwartet aber, dass wir da auftauchen. Das hat (zusammen mit vielen Kleinigkeiten) sogar nach der Geburt unseres 1. Sohnes zum Kontaktabbruch geführt.
Lass Dich nicht von anderen vermeindlichen "Supermüttern" irritieren und mach das, was DIR gut tut und hau ordentlich auf den Tisch--das habe ich nämlich nach der 1. Geburt nicht gemacht und man kann es eben nicht allen Recht machen--muss man auch nicht!!

LG schnabel