Bewerbung als Gemeindearbeiter

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von schachti2005 18.12.09 - 12:28 Uhr

Hallo!

Kann mir mal jemand Tipps geben für die Bewerbung als Gemeindearbeiter?
Bei uns in der Nachbarstadt ist nämlich eine Stelle zu vergeben und mein Mann will sich schnellstens bewerben.
Er ist gelernter Maurer.
Berufserfahrung leider noch keine. :-( (Werden ja meist nur berufserfahrene eingestellt. :-( :-[)
Er war heute bei seiner Bearbeiterin auf dem AA und sie weiß dass dafür schon 20 (teilweise sehr gute) Bewerbungen vorliegen. #schock
Ist ja klar bei nen Lohn von 1600 Euro!!!!
Stürzen sich alle drauf und irgendwie kann dies ja nun auch fast jeder machen... Außer das die Bedingung noch der Führerschein C1 ist, den hat mein Mann. Aber die anderen ja nun wahrscheinlich auch. :-(

Habt ihr Tipps?
Wir haben schon alles fertig, nur kommen wir beim Bewerbungsanschreiben nicht weiter...

LG Sandy

Beitrag von cazie71 19.12.09 - 20:38 Uhr

Hallo Sandy.

Na, ihr habt ja nix zu verlieren. Egal, wieviele andere sich schon beworben haben. Entweder steht der Favorit eh schon fest - und die öffentliche Ausschreibung ist nur pro forma.
Oder es ist wirklich noch alles offen und dein Mann hat dann auch eine reelle Chance.

Also, ran ans Bewerbungsschreiben!!!

Schreibt es kurz und knackig, z.b.

Sehr geehrter Herr (Ober-)Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinde-/Stadtrates,

hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Gemeindearbeiter.

Ich bin im Besitz des vorausgesetzten Führerscheins C1 und wäre auch jederzeit bereit, für den Winterdienst bzw. Mäharbeiten eingesetzt zu werden.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mehr brauchts im Anschreiben eigentlich nicht, da ihr ja eh nen vollständigen Lebenslauf dazulegt.

Alles Gute!!!!

lb. grüsse
cazei71