Bin 6 ssw+2 oder 4ssw+2 ????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kleindesi 18.12.09 - 18:06 Uhr

Halli hallo,

meine Frage bezieht sich auf die o.g. Ssw.

War am 7.12.09 bei meinem Fa der mir sagte dass ich in der 4. Ssw sei aber davon kann ich doch eher noch 14 Tage abziehen wegen Es erst zur Mitte des Zyklus, oder?

Lese mich schon so gerne durch das Internet aber weis gar nocht so genau wie weit ich nun schon bin.

Habt ihr einen Rat und brauchbare Fakten? Z.B evtl. Größe und Entwicklung?

LG Desi

Beitrag von sandram85 18.12.09 - 18:12 Uhr

Wann war denn deine letzte Mens?

Beitrag von kleindesi 18.12.09 - 18:15 Uhr

Huhu,

am 4. Nov. :-D

Beitrag von mamma68 18.12.09 - 18:12 Uhr

Hallo,

die Schwangerschaft wird ab dem Tag der letzten Regel berechnet, man ist ja auch 40 Wochen schwanger und nicht nur 36....Und wenn dein Arzt sagt du bist 4.SSW, dann stimmt das auch.

LG dag

Beitrag von kleindesi 18.12.09 - 18:17 Uhr

Hört sich nur so erstaunlich weit an. Wann hast du das erste mal was erkennen können auf dem US?

Beitrag von mamma68 19.12.09 - 13:19 Uhr

Meine letzte Regel war 25.09.09, am 29.10.09 war ich dann das erste Mal bei der Ärztin. Man hat eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Zwei Wochen später dann ein kleines Würmchen mit Herzschlag und wieder 4 Wochen später ein kleines Menschlein mit allem drum und dran und 4,4cm groß!
Ist schon toll wie schnell das geht!
LG Dag

Beitrag von gutgehts 18.12.09 - 18:15 Uhr

Man rechnet normal ab dem ersten Tag der letzten Periode! Ich hatte meine letzte am 10.10. und bin jetzt in der 10. SSW, morgen in der 11. SSW!!!

Beitrag von s.hase 18.12.09 - 18:16 Uhr

Hallo!

Das Problem hatte ich am Anfang auch:

Die SSW wird aber mit dem ersten Tag der letzten Mens gerechnet, und es wird stur davon ausgegangen, du habest am 14. ZT deinen Eisprung gehabt.

Eine Schwangerschaft kann mann also eigentlich erst bei etwa 4+0 feststellen, das wäre der NMT. Du bist also jetzt vermutlich bei 6+2 (gerechnet), also tatsächlich erst seit 4 Wochen schwanger.

Wenn dein Zyklus länger oder kürzer gedauert hat, lässt sich das trotzdem errechnen, da gibt es Rechner im Netz. Ich kenne die Seite gerade nicht, aber es wird wohl eine andere die Seite posten...

Gruß