Sohn darf im KiGa kein Obst essen - gibt auch so keins

Hallo!

Ich hatte vor längerem schon mal gepostet dass es bei uns im KiGa meiner Meinung nach nur ungesundes Essen gibt.

Zum Frühstück gibt es neben Käse, Wurst und Marmelade hauptsächlich Nutella und Erdnussbutter. Zu trinken wird Kakao angeboten. Auch Wasser, aber wenn die Kinder Kakao haben wollen kriegen sie den.

Tim (3,5) hat mir immer erzählt dass er sich total freut dass er im KiGa jeden Morgen Nutella essen darf.

Da ich aber dachte, dass man einem 3jährigen nicht alles glauben kann, hab ich dann nachgefragt. Und die Erzieherinnen (beide auch übergewichtig) haben bestätigt dass er jeden Morgen 2 schnitten Brot (vorzugsweise Weißbrot) mit Nutella isst und Kakao trinkt.

Ich habe dann drum gebeten das zu reduzieren. Nun darf er immer 1 Scheibe Brot mit Nutella essen wenn er vorher 1 Scheibe mit Käse oder Wurst gegessen hat.

Noch dazu kommt, dass es dort oft was Süßes gibt. Es wird jeder Kindergeburtstag gefeiert, da wird Süßkram mitgebracht. Hab ich ja auch nix dagegen. Aber dann wird noch fast jede Woche Kuchen oder Plätzchen gebacken oder es wird Eis gegessen.

Ist das bei euch auch so? Ich dachte immer, dass so Süßkram was Besonderes sein sollte im KiGa.

Es gibt dort zwar zum Frühstück Tomaten und Gurken, aber den ganzen Tag überhaupt kein Obst. Hab dort auch noch nie welchen stehen sehen.

heute Morgen sagte Tim: "Mama, es gibt nie Obst im KiGa. Kannst du mir einen Apfel schälen dass ich den mitnehmen kann?" Gesagt, getan.

Der war aber noch in seiner Dose heute Mittag. Er hat mir dann erzählt dass er ihn nicht essen durfte :-[ Auf meine Frage warum antwortete er: weil es im KiGa kein Obst gibt.

Was haltet ihr davon? Ich möchte auf jeden FAll am Montag mal mit der Erzieherin drüber sprechen und fragen warum er den Apfel nicht essen durfte.

Ist das normal? Stell ich mich an?

Gruß, Anja

1

Hallo,

hm????

Das klingt ja höchst merkwürdig...
praktisch das Gegenteil von dem, was ich von Kindergärten kenne.

Ich würde über einen Wechsel nachdenken.
Zumindest,wenn gesunde Ernährung wichtig für dich ist, u. sich da nichts ändert.

Aber wirklich komisch...

LG.mutschekiebchen

2

Also bei uns gibt es so was nicht !!!
Bei uns im KIGA gibt es fast nur gesundes !!! Zu Trinken gibt es nur Tee und Wasser !!!
Zu essen steht immer Obst und Gemüse bereit auch oft aus eigener herstellung !!! Die haben nämlich hier im Dorf beim Bauern ein Stück Bett wo sie Gemüse anflanzen und wo die Kids sich auch selbst drum kümmern müssen !!! Und dann wird eben immer Dienstag und Freitag Wurst vom Fleischer geholt und Brot und Brötchen wird immer vom Bäcker geholt !!! Ab und zu wird auch mal was gekocht wo die Kids dann auch helfen dürfen !!! Natürlich gibt es auch mal was nicht so Gesundes z.b. Montags da gibt es immer Kornflakes und CO da sie dann eben noch nicht zum Einkaufen gekommen sind !!! Oder es werden mal Waffel und so gebacken aber das ist mehr nee Ausnahme !!!
Bei Geburtstagen da kann das Kind dann was zum Frühstück mitbringen was es gern ist aber eben kein Süsses ok wenn dann jedes Kind mal nen stück Schoki bekommt sagt da keiner was aber mehr gibt es nicht !!! Aber bei den Geburtsttagen gibt es dann meist zum Frühstück dann Nudeln mit Sosse,Pizza,Spinat mit Eiern u.s.w.

Lg mone mit Jonas 06.10.2006 und Sarah 05.09.2009

13

Du, da stimmt etwas mit deinem Rechner nicht: alle deine Satzzeichen werden gefressen und dafür stehen an jedem Satzende drei Ausrufezeichen, die dort nichts zu suchen haben.

Lass das mal prüfen.

Lieben Gruß!

3

Hallo Anja

Ihc finde nicht ,das du dich anstellst ...

In unserer Kita bringt jedes Kind Frühstück selber mit
und sowas wie Nutella ist verboten ...
Nutella oder Kuchen ( Muffins ) gibt es nur zum Geburtstag oder Eis ( im Sommer ) Kekse gibt es nur zur Adventszeit und jeder bekommt nur 1 Keks ...
Die Kinder dürfen bei uns nicht mal Fruchtzwerge oder Schoko Pudding mitbringen ... zu trinken gibt es Tee oder Wasser - Kakao nur 1x im Jahr ...

Lg s.

6

so isses hier auch!#pro

Milch statt Tee allerdings.;-)

4

Hallo Anja!

Das ist ja der Hammer...

Also ich würde auf jeden Fall nach einem anderen Kiga suchen, meine Kinder dürften nie täglich Nutella als Aufstrich. Das gibt es bei uns nur am Wochenende, das selbe gilt für Marmelade und Honig! In unserem Kiga ist Nutella & Co verboten, und Süßigkeiten gibt es nur zu Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachtfeier, Sommerfest. Sonst wird sehr auf Gesunde Ernährung geachtet, was ich Super finde.

LG,
Julia

5

Hallo,

also, dass Dein Kind im KiGa den Apfel nicht essen DURFTE, finde ich schon sehr befremdlich....

...da würde ich an Deiner Stelle am Montag schon nachmal nachfragen. Könnte ja auch sein, dass Dein Sohn von den Nutellabroten schon so satt war, dass er das Obst einfach nicht mehr geschafft hat.;-)

Ansonsten finde ich schon, dass Du es etwas eng siehst. Klar, gesundes Essen ist wichtig, aber das kann ich zu Hause doch gut ausgleichen, wenn z.B. gerade jetzt in den Weihnachtszeit mal über die Stränge geschlagen wird...

Ich finde mit Deiner Bedingung, dass er zuerst ein Wurstbrot essen soll bevor es an was Süsses geht, ist doch eine gute Alternative geschaffen...

Meine Einstellung mag aber auch daraus resultieren, dass mein Sohn ein schlechter Esser ist und ich wahrscheinlich schon Luftsprünge machen würde, wenn er mal 2 Brote essen würde...

...und da wäre es mir komplett wurscht, was da als Belag drauf ist.;-)

Gruß,

Andrea

7

Was isn das fürn Kiga?
Also davon hab ich ja noch nie was gehört.........ich kenn jetzt einige Kinder und die entsprechenden Kigas. Aber dauernd sowas ungesundes?
Also Nutella und Marmelade gibt es bei uns am WE. Wir haben nur einmal pro Woche gemeinsames Frühstück im Kiga. Und da gibts Wurst, Käse, Schmierkäse, Butter und immer Gemüse und Obst.
Und die Eltern werden sogar ausdrücklich gebeten, ihren Kindern an den restlichen Tagen zum frühstück gesunde Sachen mitzugeben. Obst und Gemüse erwünscht !!!
Süßigkeiten gibts bei uns nicht. Und sollen/dürfen sie auch nicht essen,auch wenn sie es von zuhause mitbekommen haben.

Komischer Kiga. Das würd ich mir aber nicht verbieten lassen, das meine Kinder kein Obst essen dürfen.....
#augen#kratz

8

hallo.....

ich kann das nicht glauben!wirklich nicht - #kratz

lg cica

9

Ich glaub dir kein Wort

10

Ich hoffe sehr, dass das ein Fake ist!
Sollte es keiner sein würde mein Kind dort sicher nicht mehr hingehen.
Maren