Frage wegen Schnee fegen.....

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von ratzemann 18.12.09 - 18:59 Uhr

hallo!

wir haben ein eckgrundstück.

an der seite, wo wir auf den hof gehen, ist eine kleine strasse (sackgasse) mit fußweg vor unserer tür. dort fegen wir natürlich!

auf der anderen seite ist eine kleine nebenstrasse(auch sackgasse) ohne fußweg. also nur eine etwas längere einfahrt für die 4 familien (häuser), die dort wohnen. wir haben zu dieser seite keinen eingang und einen fußweg gibt es dort auch nicht.
müssen wir dort auf der strasse fegen?

lg

Beitrag von muffin357 18.12.09 - 19:09 Uhr

hallo --

wenn es eine öffentliche GEmeindestrasse ist, dann nicht, - dann muss das Räumfahrzeug da durch. Da kein Bürgersteig da ist, habt ihr einfach Glück und weniger Arbeit.

lg
tanja

Beitrag von 1familie 18.12.09 - 20:37 Uhr

Hallo,

darf ich mal was zwischenfragen?

Wir haben ebenfalls ein Eckgrundstück und zwei Seiten zu einer verkehrsberuhigten Strasse, die in eine Sackgasse endet.
Wir haben keinen Bürgersteig, allerdings zu einer Seite räumt auch kein Fahrzeug der gemeinde!

Müssten wir überhaupt eine Seite den Schnee beseitigen?
Wir machen es, aber ich würd gern wissen, ob wir es müssen - zwecks HAftung!

LG

Beitrag von chili1822 18.12.09 - 22:09 Uhr

Hallo,
frag doch mal bei deiner Gemeinde nach, das interessiert mich auch, habe deshalb mal gegooglet:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060613074110AAoKgbY
Gruß
chili

Beitrag von muffin357 20.12.09 - 10:18 Uhr

ihr haftet nur für EUER GRUNDSTÜCK plus lt. meisten Gemeinderegelungen GEHWEGE ... wegen den Fussgängern. Autos können euch egal sein, -- also auch die Strasse.

WEnns keinen Gehweg gibt, dann müsst ihr nicht räumen.