Frage zum Arbeitslohn Buchhaltung.....

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lapillus 20.12.09 - 07:28 Uhr

Hallo,

seit zwei Jahren arbeite ich nebenbei (400,-€) in einem Kurierdienst. Dort helfe ich in der Buchhaltung aus.
Nun geht die Chefbuchhalterin in Rente, und mir wurde ihr Job angeboten.
die Sache ist nur - ich hab das nie wirklich gelernt (bin eigentlich Dipl. Sozpäd - nur verdiene ich da nicht viel).
Bisher habe ich 12,-€ Stundenlohn erhalten.

Nun soll ich ab März 20 Wochenstunden (zunächst drei Monate gemeinsam mit der Buchhalterin- zum einarbeiten) arbeiten.

Meine Frage lautet nun also - was für ein Lohn ist denn hier angemessen? Die Buchhalterin vor mir war Freiberuflerin und hat 20,-€ stündlich in Rechnung gestellt. Doch wie gesagt - sie hat den Beruf auch erlernt - und trotzdem mach ich ja dann ihren Job.

Über Eure Einschätzungen würde ich mich also sehr freuen - denn am Dienstag wird verhandelt.

Einen schönen Sonntag wünsch Euch,

Lapillus

Beitrag von susannea 20.12.09 - 08:19 Uhr

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass sie von den 20 Euro dann die kompletten Sozialabgaben uns Steuern entrichten musste, da gabs ja dann keinen AG-Anteil!

Also wirds wohl schon etwas weniger bei dir sein müssen ;)

Beitrag von manavgat 20.12.09 - 10:45 Uhr

Ich halte 14 Euro/Std. brutto für angemessen.

Frag doch den AG, ob er dir eine Weiterbildung finanziert.

Gruß

Manavgat

Beitrag von lapillus 21.12.09 - 05:36 Uhr

#danke Danke für Eure Antworten.#danke

die Idee mit der Weiterbildung finde ich gut - da werde ich mich mal informieren.

Herzliche Grüsse,

Lapillus

Beitrag von vwpassat 21.12.09 - 09:27 Uhr

15 €