Rougette Ofenkäse

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von binecz 20.12.09 - 18:16 Uhr

Oh man ey...seit Tagen hab ich schon Bock auf schönen Parmaschinken und hab mir den echt verkniffen weil ich ja noch ganz am Anfang bin und keine Risiko eingehen will.

Und grad haben wir Rougette Ofenkäse gegessen...und jetzt fällt mir ein...ist das nicht auch so was wie Camenbert? Hab die Rinde natürlich komplett mit weggespachtelt #zitter

Warum genau soll man die nicht essen?
War 20Min im Ofen das Teil. Oh man ey, manchmal denkt man auch echt nicht weit genug #kratz#schwitz

Beitrag von danny42006 20.12.09 - 18:18 Uhr

Was soll bei 20min. im Ofen noch schief gehen oder gefährlich sein?

Wer sagt das man keinen Camenbert essen darf?

Beitrag von val1983 20.12.09 - 18:20 Uhr

Jetzt mal keine Panik! Denk nicht das du deswegen gleich umfällst! Wenn es ein Rohmilchkäse ist, dann MUSS das auf der Verpackung stehen! Und wenn er 20 min im Ofen bei hoher Temp. war dann denk ich nicht das die Rinde geschadet hat!

Liebe Grüße

Valerie, Juliana (4) und Bauchmaus (31+5)

Menno... jetzt hätte ich auch gern so nen Rougette Ofenkäse :-[

Beitrag von thamina 20.12.09 - 18:21 Uhr

Anstatt dir darüber Gedanken zu machen solltest du mal lockerer werden!!!

Den einzigen Käse den du nicht essen sollst (#augen) ist aus Rohmilch und der ist in Dtl. kennzeichnungspflichtig.

Beitrag von binecz 20.12.09 - 18:36 Uhr

Ey, wat pampst du mich denn so an????

Ich bin ja garnicht unentspannt. Sonst hätte ich HILFE und PANIK oder was weiß ich geschrieben. Ich hab mich nur nicht mit dem Käsezeugs auseinandergestzt (weil ich eh nur Hartkäse esse sonst). Ich hab auch keine "Ernährungstabellen" auswendig gelernt. Esse halt nur rohes Zeugs nicht und Innereien.

Wollte doch nur mal fragen was ihr so dazu sagt. Dafür ist doch so ein Forum da!!!

Beitrag von waffelchen 20.12.09 - 18:40 Uhr

Nimms nicht persönlich #liebdrueck
Heute gab es ungewöhnlich viele Essensanfragen, da staut sich gern mal was auf

Beitrag von thamina 20.12.09 - 19:35 Uhr

#schock

na man kann geschriebenes auch falsch lesen. wenn ich PAMPE sieht das anders aus!

Beitrag von binecz 20.12.09 - 21:33 Uhr

Dann hake ich dass unter "die Missverständnisse durch das geschriebene Wort" ab ;-)
Hat halt durch deinen ersten Satz so gewirkt.

Beitrag von carinchen89 20.12.09 - 18:22 Uhr

ich hab hier ne ganz tolle Liste :

http://www.waswiressen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf


ich esse auch Ofenkäse ;)

Beitrag von sparklingrose86 24.01.10 - 18:44 Uhr

Super Beitrag!!!

#pro

GLG

Beitrag von rockygirl 20.12.09 - 18:22 Uhr

Oh Mensch,

entspann dich. Man kann´s auch übertreiben. Was sollte nach deiner Meinung nach 20 min 180°C noch leben???? Bei Käse (Rohmilchkäse) geht es hauptsächlich um Listerien, die bei Hitze, also im Sommer wenn die Kühlkette unterbrochen wurde sich vermehren können. Aber auch die sind nach dem Ofen tot. Ja, manchmal sollte man etwas mehr nachdenken, aber vielleicht nicht ganz so panisch sein. Sprich mit deiner FA, bei welchen Lebensmitteln wirkliche Gefahren drohen.

Also Entwarnung ;-)

LG rockygirl

Beitrag von binecz 20.12.09 - 18:37 Uhr

Weißt du, es ist einfach so dass ich mich mit diesem Lebensmittelzeugs nicht so auseinandergesetzt habe. Alkohol, Kippen, Rohes Zeugs ist tabu...sonst seh ich das locker.
nur hinterher kommt halt manchmal der Gedankenteufel :-p

Beitrag von waffelchen 20.12.09 - 18:22 Uhr

Camembert Rinde ist doch Schimmel, oder?
Deswegen soll man da wohl vorsichtig sein, aber der ist so lange im Ofen, da kann nichts schief gehen

Beitrag von rockygirl 20.12.09 - 18:32 Uhr

Unglaublich,

das ist extra Lebensmittelschimmel. Entspannt Euch!

Habt ihr alle nichts besseres zu tun, als euch nen ganzen Tag über solchen Quatsch Gedanken zu machen? Ich kann das nicht verstehen, was habt ihr denn davon euch gegenseitig Angst zu machen und euch einzuschränken????

rockygirl

Beitrag von waffelchen 20.12.09 - 18:36 Uhr

Ich ess auch Camembert, sie hat ja schließlich gefragt warum man den nicht essen sollte, aber sollte sollte....

Beitrag von binecz 20.12.09 - 18:40 Uhr

Eben damit ich mir keine Angst machen muss wollte ich nur mal nachfragen.
Tut mir leid wenn hier momentan die Stimmung so mieß ist. Dachte dafür ist so ein Forum da!

Ich habe halt nur mal am Rande gehört Camenbert sei nicht gut (den ich sonst nicht esse, darum war mein Interesse mäßig gering) und darum wollte ich jetzt nur mal fragen was es damit auf sich hat.

Jetzt weiß ich es, danke! ;-)

Beitrag von binecz 20.12.09 - 18:28 Uhr

Danke Mädels!
Ich war jetzt nicht....naja, total unentspannt, aber ich wollte mich nochmal versichern dass es nach dem backen nicht mehr so schlimm ist :-D

*Val1983 die zweite Portion Ofenkäse zuschieb*

Ich kann mir ja morgen neuen holen ;-)

Beitrag von suriya 20.12.09 - 18:31 Uhr

mei damals hat das kein mensch gewusst das man dies und das nicht essen sollte eventuell.
und nichts ist passiert,sonst w[rden ja nicht so viele leute rumlaufen.