wie wird man rettungssanitäter?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mvtue 21.12.09 - 13:17 Uhr

hallo!

ich bin im moment auf der suche nach einem neuen job für mich. klingt erstmal komisch, aber ich bin gelernte kinderpflegerin, diesen job musste ich erlernen, ich hatte keine wirkliche wahl.

jetzt bin ich ein jahr zuhause, weil wir nochmal nachwuchs bekommen haben und möchte nie wieder in meinen alten job zurück.

mein traumjob ist aber rettungssanitäter und ich bilde mir ein, dass sowas in nem lehrgang "erlernt" werden kann.

kann mir jemand weiterhelfen, wie so eine ausbildung oder fortbildung abläuft, etc.?

vielen dank und frohe weihnachten #niko

katharina

Beitrag von goldengirl2009 21.12.09 - 13:24 Uhr

Hallo Katharina,

der Weg zum RS führt Dich in eine anerkannte Rettungsdienstschule dann eine Zeit in einem Krankenhaus als Praktikantin und danach geht es ab auf eine anerkannte Lehrrettungswache nach dieser Zeit gibt es dann eine Abschlußwoche.

Soweit die Theorie, den Lehrgang zahlst Du selber oder Du bist z.B. ehrenamtlich im Bereich Katastrophenschutz tätig, dann kann es sein,dass Du den Lehrgang bezahlt bekommst,dafür musst Du dich dann auf x Jahre verpflichten.

Ach so, ich würde Dir allerdings empfehlen wenn Du es wirklich willst gleich den Rettungsassistenten zu machen.
Hast Du dich mal näher mit dem Berufsfeld Rettungsdienst beschäftigt ?

Gruß

Beitrag von mvtue 21.12.09 - 13:43 Uhr

hallo!

ja, ich wollte das schon immer werden, entweder ärztin (ja, das liebe abitur wollte nicht so mit mir...) oder eben rettungsassistentin/sanitäterin.