Abkürzungen Ultraschallbild

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von julialeo 21.12.09 - 17:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kennt sích hier jemand mit den Abkürzungen auf Ultraschallbildern aus? Ich verstehe sie nicht alle und hab sie mir erst zu Hause genau angeguckt.

Bin jetzt 18. Woche und bei mir steht von 16+0:


SSL 107,1 das weiss ich ;-)
BPD 39,8
KU 124,4
OFD 42,8
AU 102,1
AQ 31,0
FL 21,1

Vielen Dank für eure Antworten!!

LG, Julia


Beitrag von superschatz 21.12.09 - 17:39 Uhr

Hallo!

SSL = Scheitel-Steiß-Länge
KU = Kopfumfang
BPD = Biparietaler Durchmesser, von Schläfe zu Schläfe
FOD oder OFD = Frontooccipitaler Dm, von Stirn zu Hinterkopf
ATD oder AQ = Abdominal-transversaler Dm, von linker zu rechter Bauchseite
APD = Anterior-posterior Dm, von Nabel zu Rückgrat
AU = Abdomenumfang, Bauchumfang
FL = Femurlänge, Oberschenkelknochen
HL = Humeruslänge, Oberarmknochen

Alles in mm.
Die SSW wird automatisch nach den Werten berechnet und schwankt meistens ein wenig.

LG
Superschatz

Beitrag von julialeo 21.12.09 - 17:44 Uhr

Vielen Dank

#blume