15

Hallo Du,

meine Brille hat mich ebenfalls um die 600,-- € gekostet. Ich wollte erst Linsen, aber da ich ne Fehlstellung der Augen habe, quasi nen leichten Silberblick kann ich keine Linsen tragen.

Das Gestell hat mich 129 Euro gekostet und der Rest war für die Gläser. Da ich besonders nachts wenig sehe oder sehr sehr unscharf, hab ich da noch sowas, wie nennt sich das nochmal??? I.Scription.. dafür fühl ich mich aber jetzt nachts beim Autofahren sicher. Sehe absolut scharf und hab keine Kopfschmerzen mehr. War schlimm.. Vor allem wenn ich nachts länger gefahren bin war das der Horror. Kopfweh und schnell müde...

Ist zwar ne Watze an Geld, aber hat sich gelohnt.

LG Spatzl

16

Hallo,

ich hab um die -6,0 Dioptrin (weiß nimmer genau), liegt viell. eher bei -7,0.
Mein Glas hat jeweils knapp 95 Euro gekostet, Markenglas (kein Zeiss oder Rodenstock von dem ist meine Optiker nicht überzeugt), dünn, super entspiegelt, kratzfest (oder wie das heißt).
Dazu mein Gestell, ich leg mir hier immer ein Mindestpreis fest, ich glaube diesmal wars nicht über 180,- Euro. Ich schätze jetzt mal, dass mein Gestell 150 Euro gekostet hat.

LG
Susanne

17

Hi,

ich habe auch so um die 7,50 bzw. 6,?? irgendwas auf dem anderen Auge.

Meine letzte Brille vor 6 Jahren hat an die 1.000 Euro gekostet, davon um die 350 Euro das Gestell.

Für meine jetzige (allerdings mit Gleitsicht, werde ja alt...), welche ich mir vor ca. 3 Monaten zulegen musste habe ich 1.200 Euro beim Optiker gelassen. Davon ziemlich genau 2/3 für die Gläser und 1/3 für das Gestell.

Und ich sehe damit fast 100 %, was allerdings selten ist, meinte der Optiker.

Ach ja, die Preise von der "alten" Brille weiß ich deshalb so genau, weil ich meine "Karteikarte" beim Optiker beim Anpassen der neuen Brille gesehen habe - insofern frisch in Erinnerung....

LG
Gael

18

Hallo,

ich bin auch ein Maulwurf

links -5
rechts-4,5 +Hornhautverkrümmung

meine letzte Brille hat 450 Euro gekostet

ich sammel immer mein Geburtstagsgeld und leiste mir alle 2 Jahre eine neue

LG Manja

19

Ich hab -12.5 auf dem einen und -13.5 auf dem anderen Auge.

Gescheite Gläser kosten mich pro Glas um die 350 Euro, und billiger geht es einfach nicht, weil da ein paar Extras drin sein müssen: extra hochbrechendes Glas, kein Kunststoff, extra Dünnschliff, Entspiegelung etc pp. Dazu kann nicht jedes Gestell genommen werden.

Roundabout 900,- pro Brille. Die Krankenkasse übernimmt natürlich nichts.

Gruß
Sneak

20

Ich habe mir vor kurzem die Augen lasern lassen, ich hatte auf dem linken Auge -3,75 Dioptrien, das rechte -0,5 Dioptrien. Ich weiß, das geht noch. Habe 6 Jahre lang Kontaktlinsen getragen und eine Brille. Aber meine Kontaktlinsen waren immer eine Sonderanfertigung, jedes halbe Jahr 150 Euro#zitter Die Brille lag glaube ich mit Fassung bei etwas über 100 Euro. Auf jeden Fall rechnet sich das bei mir und ich bin froh den Eingriff gemacht zu haben!

LG
srilie#blume

21

Huhu..ich hab erst seit April eine Brille..
Zieh sie auch nur zum Autofahren an weil da muss ich weils im Führerschein steht..

Eigentlich merk ich aber das ich sie brauch im Alltag..bzw das es MIT eben besser ist...

Ich hab aber nur -1 und -0,75

Das einzige Gestell ( Randlos) das mir gefallen hat (ich hasse Brillen)
hat mich mit Gläser 318 Euro gekostet in einem Optikerfachgeschäft.

Dann hab ich mir bei Apollo eine Sonnebrille mit Sehstärke machen lassen..
Die hätte normal 60 Euro gekostet...hab ich aber für sage und schreibe 20 Euro bekommen :)
Der gute Mann hatte wohl mitleid :)

22

Hallo Katja,

ich habe rechts -8,0 und links -6,5 Dioptrien. Meine Brille hat im März 2009 450 Euro gekostet. Die Gläser sind so flach wie möglich, aber das Gestell ist von Mexx und war daher auch nicht ganz billig, hat um die 120 Euro gekostet.

LG, Kathrin (die auch blind wie ein Maulwurf ist)

23

Hallo Katja,

ich habe links -6,0 und rechts -7,5, und meine letzte Brille ist vom Sommer 2008.

Meine Gläser müssen entspiegelt, und extra gepreßt sein (sonst sind sie einfach zu dick), und es sollten keine Kunststoffgläser sein, also kostet ein Glas ca. 350 EUR. Das Gestell ist (wie über mir) auch von Mexx und hat knapp 200 gekostet, also insgesamt 900 für die Brille. Mit etwa 1000 EUR pro Brille alle ca. 3 Jahre rechne ich einfach. Jetzt, wo ich es lese, klingt es auch total viel - schon ein Trauerspiel, wie normal wir das mittlerweile finden, daß die KK nichts dazugibt. #gruebel #schmoll

Davon abgesehen trage ich tags fast ausschließlich Kontaktlinsen, die Brille ist nur für abends oder mal fürs Wichtigtun (wie Ausstellungseröffnungen, oder so #schein), und für die Kontaktlinsen zahle ich jährlich auch 200 EUR plus ca. 120 EUR Pflegemittel.

Meine Augen sind ein teurer Spaß. #aerger

Gruß von Joulins

25

Ich hab im moment eine 17,20 Euro Brille auf. Da sind zwar keine Glässer entspielgelt oder sonstiger Luxus, aber für daheim rum geht das. Zum fortgehen kommen eh Kontaklinsen rein.