HDMI - was ist es?

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von pladde 22.12.09 - 09:54 Uhr

Moin!

Ist bestimmt eine furchtbar blöde Frage, aber ich habe hinten am Computer einen großen Stecker, daneben steht HDMI. Was ist das, bzw wofür ist das? #kratz

LG, Pladde

Beitrag von goldtaube 22.12.09 - 09:57 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Beitrag von pladde 22.12.09 - 10:31 Uhr

#kratz also kann ich dann da ein Kabel einstecken und mit dem TV verbinden und den dann als Monitor benutzen? Oder wie verstehe ich den Artikel?#kratz

Beitrag von goldtaube 22.12.09 - 10:57 Uhr

Ja, genau. Z. B. könntest du einen LCD-TV daran anschließen.

Beitrag von pladde 22.12.09 - 11:09 Uhr

Aber nicht meinen schönen alten Röhren-TV, oder?

Beitrag von goldtaube 22.12.09 - 11:23 Uhr

Wenn der einen HDMI Anschluss hat dann schon. Es müssen beide Geräte HDMI haben. Also die Grafikkarte deines PCs und der Fernseher.

Beitrag von pladde 22.12.09 - 11:29 Uhr

Wie finde ich raus ob der das hat? Also der Fernseher? Ich denke ja mal dass die Grafikkarte das hat wenn dafür ja ein Stecker vorhanden ist?

Beitrag von goldtaube 22.12.09 - 11:40 Uhr

Musst halt am Fernseher schauen ob der Anschluss da vorhanden ist oder in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Du solltest aber noch wissen, dass wenn der Fernseher zu groß ist, die Auflösung nicht so gut ist für die normalen Anwendungen wie Office etc. Die Pixelabstände sind dann einfach zu groß.
Da musst du dich mal genauer informieren.