21

Der pampige Ton der Erzieherin war absolut angebracht.
Wenn du so empfindlich mit deiner Tochter bist, pack sie in Watte und lass sie daheim.

Gruss
agostea

23

Hallo,

da dürfte ja unsere Große nie im Winter raus, sie hat ständig leichten Schnupfen und auch mal Husten.
Ich bilde mir immer ein das er vom rausgehen mit geeigneter Kleidung sogar besser wird.#kratz
Solange meine Kids nicht gerade 40 Fieber haben gehen wir bei jedem Wetter raus.
Ehrlich gesagt würde ich mir auch nicht Anmaßen der Erzieherin zu sagen das sie mein Kind drin lassen soll. Wenn ich der Meinung bin sie wird richtig krank lasse ich sie zu Hause.

LG
Dani

24

Keine Ahnung, wo Dein Problem ist.

Gerade bei einem Schnupfen ist frische Luft und draußen Bewegen super gesund - davon schwellen die Schleimhäute sogar ab und der Rotz fließt besser (spart Nasenspray).

Was die Klamotten angeht: Einen Schneeanzug oder Thermomatscheklamotten und auf gehts.

Ich kann die Erzieherin verstehen: Sie kann nicht für ein Kind die gesamte Gruppe "bestrafen" und drinne lassen. Die Kinder brauchen es einfach, draußen toben und spielen zu können.

Wenn Dein Kind also sooo krank ist, dass es nicht raus soll, dann hat sie recht und Dein Kind sollte zuhause bleiben.

25

Anscheinend hat es der Posterin die Sprache verschlagen bei so viel "Zustimmung" #rofl

Aber ein Kommentar von ihr wäre ja schon interessant ;-)

26

Ist das dein ernst?

Die Erzieherin hat völlig recht, wenn sie sagt das deine Tochter auch hätte zuhause bleiben können wenn sie krank ist!

Wenn man sein Kind dementsprechend anzieht, ist frische Luft das beste bei Erkältung!

Und zu verlangen das eine Erzieherin drin bleibt nur für dein Kind, finde ich auch etwas anmaßend!


27

Hallo Mary,

ich habe mir nun nicht alle Antworten durchgelesen, aber wenn dein Kind Schnupfen hat ist es eigentlich nicht wirklich tragisch wenn sie draußen ist. Natürlich nur solang sie die richtige Kleidung trägt.

Meine Tochter ist ausschließlich NUR draußen im Kindergarten. Egal bei welchem Wetter IMMER! Und ich kann dir sagen ihr schadet es kein bißchen im Gegenteil sie ist sogar würde ich sagen robuster wie früher.

Zum einen Teil verstehe ich das du dich aufregst - zum anderen gibst du dein Kind dort in die Obhut und schreibst aber der Erzieherin vor wie sie ihren Tagesablauf planen sollen. Vertrau einfach ein wenig auf die Erzieherin, wenn es deinem Kind wirklich schaden würde, dann würden sie bestimmt auch nicht mit rausnehmen.

Gruß

28

Meine Tochter geht in den Waldkindergarten und ist demzufolge JEDEN Tag draussen, bei Wind und Wetter, Schnee und Eis, Hitze und Kälte. Nur bei Sturm und Gewitter gehen die Kinder rein.

Sie geht auch in den Kindergarten, wenn sie erkältet ist. Und ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber sie ist 1. seltener erkältet und 2. nicht mehr so lange wie vorher. Kälte und Regen schaden nicht, wenn man richtig angezogen ist. Im Gegenteil: Die frische Luft tut den Atemwegen gut und ist bei Schnupfen viel besser als Heizungsluft. Ehrlich!!!!

Also kauf deinem Kind vernünftige Kleidung und dann lass sie raus gehen. Vernünftige Kleidung bei diesem Wetter bedeutet: Lange Unterwäsche, evtl. noch zusätzlich eine Strumpfhose, evtl. Leggins, dicker Pulli, Schneeanzug, gute Stiefel, Mütze und Schal, gute Handschuhe. Über einen Taschenwärmer freuen sich die Kinder auch immer sehr.

Und wenn Du der Meinung bist, dass sie dem Kindergartenalltag nicht stand hält, weil sie so krank ist, dann gehört sie nach Hause. Fertig!



29

Oh schrecklich, Dein Kind muß an die frische Luft.

Hallo, gehts noch?

Wenn das Kriterium eine verschnupfte Nase ist, dann hätte mein Sohn seit Sept. vielleicht an 14 Tage raus gedurft.

Es gibt für jede Witterung passende Kleidung und frische Luft tut den Atemwegen immer gut. Und sollte es doch mal -10Grad geben, dann sind die Kinder bestimmt nicht 3h draussen.

Wenn Du solche "Angst" um die Gesundheit Deiner Tochter hast, dann lass sie doch einfach zu Hause. Ist doch viel sicherer.

Ich freue mich wenn mein Sohn im Kiga jeden Tag raus darf, auch bei Regen. Das findet er nämlich total toll. Pfützen springen macht einfach Spaß.

arielle

31

"Und sollte es doch mal -10Grad geben, dann sind die Kinder bestimmt nicht 3h draussen."

Unsere schon und selbst das überleben sie, denn auch dafür gibt es passende Kleidung. Und wer häufig draussen ist, friert eh nicht so schnell.

32

Ok, mein Sohn hat mir am Wochenende ganz klar gezeigt, das er ne Frostbeule ist. #zitter Der mags lieber warm.

Trotzdem gehe ich mit ihm raus. Er mags lieber nass mit Regen, als kalt mit Schnee.

Aber grundsätzlich bin ich absolut fürs rausgehen. Tut mir ja auch gut!

Lg Arielle

weiteren Kommentar laden
30

ähm....die Erzieherin hat Recht.
Wenn es dir nicht behagt, solltest du dich na eienr Tagesmutter umsehen, die bei Matsch und Schnee und Kälte lieber hinterm Ofen hockt.

Gehst du etwa nicht mit deinem Kind raus bei dem Wetter?!

Es kommt nur auf die Richtige Kleidung an!!

sparrow

33

Also, ich finde du übertreibst! Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind bei dem Wetter rausgeht, dann bring es nicht zum Kiga. Bei uns im Kiga wird auch bei jedem Wetter nach draußen gegangen. Zumal frische Luft den Kids immer gut tut, auch wenn sie etwas verschnupft sind.

Bei uns wars am WE sogar -15 Grad und wir waren trotzdem draußen, Schlitten fahren. Wenn die Kids richtig angezogen sind ist das doch kein Problem... Oder was denkst du, was die Kids in Rußland z.B. machen, wenn es dort noch viel kälter ist als bei uns... Die Kids dort sind auch nicht mehr krank als unsere.

LG