Manduca trotz Tübinger Hüftschiene?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von beatem 22.12.09 - 12:27 Uhr

Hallo!

Meine kleine Tochter (4 Wochen) hat seit gestern eine Tübinger Hüftbeugschiene. Die Hüften sind 55 + 56°.
Da ich sie bisher immer in der Manduca hatte, frage ich mich, ob das trotz Schiene geht?
Der Orthopäde konnte mir leider auch keine Auskunft geben.
Wenn mir einer weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh!
Lg + DANKE!

Beate mit Silas, Mia & Janne!

Beitrag von rossitigger 22.12.09 - 12:48 Uhr

Was ist denn eine Manduca?

Beitrag von mum21 22.12.09 - 12:57 Uhr

Eine Bauchtrage!

http://www.zwerge.de/shop/bilder/manduca.jpg

LG

Beitrag von rossitigger 22.12.09 - 13:00 Uhr

Ah, danke!

Der Orthopäde konnte da nicht weiterhelfen?! Das finde ich aber seltsam. Hmm... würde vielleicht nochmal mit dem Kia sprechen. Ansonsten würde ich es lassen mit der Manduca-Trage, dann kannst du nichts falsch machen.

LG

Beitrag von matzzi 22.12.09 - 13:13 Uhr

Hallo

also normalerweise sind diese Tragen ja so gemacht, dass die Babys in der korrekten Anhock-Spreizstellung sind. Ich würd jetzt mal sagen du kannst sie in der Trage tragen ohne die Schiene, weil die Hüfte da ja korrekt gestellt wird.

Beim Tragtuch zumindest geht das gut. Meine Kleine hate auch eine unreife Hüfte links 52, rechts 58 Grad. Wir haben von Geburt an breit gewickelt, ich hab sie viel im Tragetich getragen und nach 11 Wochen war alles ok. Ohne Schiene zum Glück.

Lg matzzi

Beitrag von qrupa 22.12.09 - 13:26 Uhr

Hallo

normalerweise kann man trotzdem tragen, ABER such dir dafür am besten eine ausgebildete Trageberaterin, die das mit dir und deinem Orthopäden durchgeht, damit die Haltung wirklich gesund ist.

LG
qrupa