was ist eine Doppler-Untersuchung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von katjasch1977 22.12.09 - 15:48 Uhr

Hallo Ihr,

die Frage steht ja schon oben. Komme aus Österreich und habe diesen Begriff noch nie bei uns gehört. Was wird da gemacht?

LG

Katja

Beitrag von crazydolphin 22.12.09 - 15:50 Uhr

doppler ist, wenn kontrolliert wird wie die plazenta noch arbeitet. ist so ähnlich wie herztöne abhören. bin nicht gut in erklären:-p

Beitrag von schulz7766 22.12.09 - 15:58 Uhr

Hey ein Doppler bedeutet Duplex Sonographi eine spezielle Ultraschalluntersuchung bei der zb. die Geschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen gemessen wird . Und die Strömrichtung vom Blut mit diesem Doppler kann man Gefäßverengung feststellen