Zervixinsuffienzienz

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bald-4 22.12.09 - 16:02 Uhr

War heute beim Gyn und soll Bettruhe halten, da er eine Zervixinsuffizienz festgestellt hat. Ich bin in der 22. Woche und der gemessene Wert liegt bei 3,2cm. Ich war irgendwie nicht so ganz anwesend und mache mir erst jetzt zu Hause so richtig Gedanken.

Wer kann mir mehr darüber erzählen? Wieso, weshalb, warum? Und ist ein Wert von 3,2 schon kritisch? Habe auch schon leichte Kontraktionen. Soll jetzt Magnesium nehmen.

Nächster Termin beim Gyn erst in 4 Wochen!?!?! (das halte ich vor lauter Panik eh nicht aus)

Beitrag von iseeku 22.12.09 - 16:06 Uhr

hallo!

letztendlich müste man dazu einen vergleichswert haben...
manche mädels haben halt einen kurzen gmh.

meiner war bisher immer zw 4- 4,5

3,2 ist jedenfalls nicht kritisch.




lg#blume

Beitrag von fittine 22.12.09 - 16:08 Uhr

Hallöchen,

3,2cm klingt doch super. Der Normbereich liegt zwischen 3 und 5 cm.

Meiner lag in der 28. Woche bei 13 mm. Also weitaus beängstigender. Ich musste bis zur 34. Woche liegen, habe die Lungenreife für den Zwerg bekommen, musste Magnesium nehmen und habe einen Cerclage Pessar gelegt bekommen, welcher am 37+0 raus kommt.

Keine Bange, schone Dich ein bisschen. Also nicht viel heben und vorallem nicht schwer.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht Conny 36.Woche

Beitrag von lucahase 22.12.09 - 16:54 Uhr

Hallo,

3,2 cm ist noch im untern Normbereich allerdings bist du erst in der 22 SSW. Entscheidend ist aber ob er weiter verkürzt oder nicht.

Bettruhe und erst in 4 Wochen wieder Kontrolle das verstehe ich gar nicht #kratz

Ich würde mich sehr schonen, immer zwischen durch wieder hinlegen, nichts tragen, putzen,weit lahfen... und nach die Feiertage nochmal nachmessen lassen. Am besten in einem KH mit Frühchenstation, da kennt man sich am besten aus

LG Lucahase, mit 2,6cm in der 24 SSW