Baum schon geschmückt oder traditionell erst am 24.12.?

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von emestesi 22.12.09 - 16:20 Uhr

Hallo ihr Lieben,

normalerweise schmücken wir immer erst am 23.12. abends - nun haben die Kinder und ich es aber nicht mehr aushalten können und haben unsere Traumtanne schon heute früh geschmückt. Und, was soll ich sagen? Jetzt komme ich so richtig in Weihnachtsstimmung (trotz Putzstress #augen) ... Zudem habe ich so einfach mehr vom Baum, da ich zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten muss. Was die Kinder angeht, war ich erst am Überlegen, ob ich ihnen immer noch die Story von "das Christkind hilft Mama beim Schmücken und ihr dürft den Baum erst Weihnachten sehen" erzählen soll oder ob ich es nach "Büllerbü" halte und die Kinder mitschmücken lasse. Ich habe es wahrhaftig nicht bereut ein Kinder und Mama-Event daraus zu machen. War soooo schön. Und das Christkind bekam einfach ne SMS, dass wir seine Schmückdienste nicht mehr benötigen ;-).

Wie haltet ihr das? Traditionell erst zum hl. Abend oder auch schon gern früher? Erzählt doch mal ... :-)

Viele liebe Vor-Weihnachtsgrüße von
Emestesi

Beitrag von cahahi 22.12.09 - 16:30 Uhr

Hallo!!

Wir werden unseren Baum morgen Nachmittag alle zusammen schmücken. Mein Mann muß Donnerstag nämlich noch arbeiten.

Mein Bruder und ich durften früher auch immer dabei helfen. Deswegen halten wir es auch so mit unserem Sohn. Ich finde es schön, wenn er dabei Spaß hat.
Und das Christkind hat an an Heiligabend ja schon so viel zu tun.

LG Carmen

Beitrag von emestesi 22.12.09 - 16:52 Uhr

Das stimmt :-) .. Viel Spaß beim Familienschmücken und frohe Weihnachten!!!

LG von Emestesi

Beitrag von sandra7.12.75 22.12.09 - 16:40 Uhr

Hallo

Wir haben den Baum gestern schon geschmückt.Gestern hatte ich Lust und Zeit dazu.
Die letzten Jahre haben wir das immer so gemacht und ihm am 24.12 am Vormittag geschmückt.
So haben wir das schon als ich noch Kind war gemacht.Dieses Jahr war nicht unser Jahr und deshalb habe ich es jetzt mal anders gemacht.
Ich wünsche euch viel Spaß und Frohe Weihnachten.

lg

Beitrag von emestesi 22.12.09 - 16:53 Uhr

Oh, das tut mir Leid ... ich hoffe, ihr habt nicht allzu Schlimmes erlebt?

LG Emestesi

Beitrag von sandra7.12.75 23.12.09 - 15:49 Uhr

Hallo

Doch war sehr schlimm.Aber es wird wieder besser.

lg

Beitrag von 24hmama 22.12.09 - 16:43 Uhr

hi

viele machen das ja so dass das Christkind den Baum schmückt, aber das ist mir zu stressig-
es dauert doch eine Weile...

Normalerweise schmücken wir ihn gemeinsam am 23. abends oder 24. vormittag, je nach dem was so anfällt.

Dieses Jahr werden wir ihn heute abend schmücken.
Da ich am 26.12 Et. habe und ich aufjedenfall hier einen geschmückten Baum haben will;-)

Ich hoffe mein Mann findet den Weihnachtsschmuck #schwitz
Jedes Jahr sage ich ihm er soll ihn wo hinpacken wo er ihn im nächsten Jahr wieder findet und doch geht jedes Jahr das große Suchen los#augen

schöne Weihnachten!!!!

lg kati mit daniel 3 und bauchbewohner Et-4#schwitz

Beitrag von emestesi 22.12.09 - 16:54 Uhr

HEY, dann drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass du noch Weihnachten komplett mit deiner Familie erleben kannst und nicht mit Wehen im KH liegst :-)

FROHES FEST wünscht
Emestesi

Beitrag von babsi1785 22.12.09 - 16:46 Uhr

Baum wird bei uns am 24. geschmückt. Dieses Jahr macht das mein Mann mit den beiden Mädels alleine und geht noch mit denen Moss für die Grippe holen. In der Zeit kann ich dann noch fertig putzen, vorkochen und paar Geschenke einpacken.

Beitrag von emestesi 22.12.09 - 16:55 Uhr

Hui! Klingt aber schon leicht stressig .... Drücke die Däumchen, dass alles gut klappt :-)

Liebe Grüße von Emestesi

Beitrag von rosastrampler 22.12.09 - 20:49 Uhr

Moss für die Grippe
;-)

Beitrag von babyll1 22.12.09 - 21:39 Uhr

Ich hoffe ihr seid schnell wieder gesund.
Vielleicht hilft Moss ja.
:-p:-p #rofl

LG

Beitrag von kikpower 22.12.09 - 17:33 Uhr

Hallo!!!!!!!!!!!

wir holen unseren Baum morgen früh ins Wohnzimmer.
Und wenn meine kleine abends im Bett ist,werden wir ihn zusammen mit den beiden großen schmücken.
Zu ihr sagen wir dann ,das die Engelchen den Baum geschmückt haben,als sie im Bett war.
So wird sie Donnerstag morgen große Augen machen,wenn sie den Baum sieht.

Lg
Tanja

Beitrag von ihsi1985 22.12.09 - 17:34 Uhr

also ich werde unseren baum morgen abend schmücken.
mache das die ganzen jahre schon so, dass ich einen abend vor heilig abend damit anfange.
ich habe an heilig abend die family bei mir und da räume ich ja dann noch das wohnzimmer um und bereite den kaffee-tisch und alles vor. naja und das wäre mir dann zu stressig. schick machen will man sich ja auch noch. und ausserdem gucken wir an heilig abend immer pippi langstrumpf und michel von lönneberga ;-) dafür muss die zeit einfach übrig sein, ansonsten fehlt etwas.
mein mann hilft mir beim aufstellen, aber schmücken tu ich ihn allein. habe da so nen kleinen knall, dass das alles perfekt sein muss, wie ich es mag. ab nächstes jahr wird sich das dann sicher auch ändern. da werd ich dann alles etwas lockerer angehen. bekommen dann unser erstes kind und da hab ich andere sachen im kopf, als alles nur perfekt zu machen ;-)

Beitrag von freyjasmami 22.12.09 - 18:03 Uhr

vergiß es..ich hab jetzt zwei Kinder und trotzdem MUSS ich den Baum schmücken - damit er PERFEKT ist #schein;-)
Glaub mir, dafür nimmt man sich Zeit :-p

Beitrag von yozevin 22.12.09 - 18:19 Uhr

huhu

unser baum steht seit samstag abend geschmückt im wohnzimmer, haben uns samstag um 22 uhr noch entschieden, den zu schmücken! ich kenn es zwar auch so, dass der baum erst an heiligabend geschmückt wird von allen zusammen, aber ich mag meinen baum einfach jahr für jahr wieder zu gerne, um damit länger zu warten als bis zum 4. advent! zudem ist es so, dass ich generell an heiligabend gearbeitet habe und das auch weiter tun werde, wenn ich nach der elternzeit wieder ins berufsleben gehe! und da ich beim baum seeeeehr pingelig bin, was das schmücken angeht, möchte ich das lieber selber machen! ob ich da noch etwas lockerer werde, wenn die zwerge größer sind, weiß ich noch nicht, allerdings wage ich das einfach mal zu bezweifeln! mal sehn, ist ja noch ein bissel hin...

LG Yoze

Beitrag von stubi 22.12.09 - 19:08 Uhr

Unser Baum steht seit heute Nachmittag im Wohnzimmer und unser Sohn(3) rannte immer wieder hin und meinte, der wäre nicht schick, da fehlen Kugeln. Nachdem ich mir das 2 Stunden angehört habe, dass der Baum in der Kita viel schöner ist, haben wir den Schmuck hervorgeholt und den Baum geschmückt. Nun ist er glücklich und zufrieden und findet unseren Baum am allerbesten :-p

Beitrag von nine2102 22.12.09 - 19:14 Uhr

Hey,

da wir fast nie Zuhause sind an Weihnachten, haben wir unser Bäumchen bereits am Samstag geschmückt. Unser Sohnemann ist total begeistert von diesem kleinen niedlichen Bäumchen :-p

LG
Janine

Beitrag von carrie23 22.12.09 - 19:49 Uhr

Wir schmücken am 24. Vormittags.
Da schmeiß ich mir Weihnachtslieder in den CD-Player a'la Elvis Presley und fertig.
Dann hau ich mich in die Küche die Ente füllen und braten und dann machen wirs uns gemütlich und zünden nochmal den Adventkranz ( also ned den ganzen nur die Kerzen ) an.
Meine Kinder sind noch zu klein zum Schmücken.
Ab nächstes Jahr schick ich den Papa am 24. mit den Kindern nochmal am Christkindlmarkt und schmücke einstweilen den Baum.

Beitrag von ceebee272 22.12.09 - 20:26 Uhr

Hi
wir haben ihn heute nachmittag zusammen mit unserer Tochter (fast 5) geschmückt. Wir alle hatten einen Riesenspass, haben Tee und Likör getrunken und nebenbei noch die guten alten amerikanischen Weihnachtslíeder gehört.
Bei uns zuhause haben mein Papi und ich immer am 23. zusammen den Baum gemacht.
Ceebee

Beitrag von sheila-25 22.12.09 - 20:55 Uhr

Hey,

wir haben den Baum heut nachmittag geschmückt, hatten lust dazu.
Sonst haben wir ihn immer am 23. aufgestellt, aber heuer nicht :-)

LG

Beitrag von _mama_ 23.12.09 - 10:18 Uhr

Hallöchen,

wir schmücken unseren Baum heute Abend. Das haben wir die letzten Jahre so gemacht und es hat sich bewährt.

Mein Mann muss ihn aufstellen und die Lichterkette drauf fummeln. Den Rest mache ich mit unserer großen Tochter.

Den Heiligabend will ich mit meiner Familie stressfrei geniesen und da ist es einfach von Vorteil, wenn der Baum schon geschmückt und der Braten fertig ist.

LG
_mama_ mit Alia Joy und Amea Nova