Kennt jemand die Aktiv Schule?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von nilix74 22.12.09 - 17:30 Uhr

In Emleben oder Erfurt?
Was könnt ihr mir dazu sagen?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Beitrag von smeedy 23.12.09 - 11:07 Uhr

Hallo!

Direkt kenne ich die Schule nicht. Ich habe mich nur über einen Flyer und die Internetseite mal darüber informiert, weil mir das ganze Konzept im Grunde schon zusagt. Aber Julia wird nun 2010 auf eine normale staatliche Grundschule gehen.

Hier ist der Link, falls du mal schauen magst:
http://www.aktivschule.de/

LG smeedy

Beitrag von nilix74 23.12.09 - 12:24 Uhr

Huhu,

Danke für den Link. Kannte ich doch schon. ;-)
Ich habe meinen Sohn ja dort angemeldet und wollte gerne mal ein paar Meinungen hören. Er hat in einem Monat einen Aufnahmetest.

Du kommst ja auch aus der Nähe.

LG
Claudia

Beitrag von smeedy 23.12.09 - 22:02 Uhr

Ich habe irgendwie immer Bedenken, wie es die Kinder dann nach der Grundschulzeit schaffen #zitter. Ob der Übergang dann wirklich funktioniert #gruebel ... ich bin da eher skeptisch. Das sind ja schon völlig unterschiedliche "Welten" in den Schulen. Naja auf jeden Fall haben wir uns deshalb nun doch entschieden, dass Julia in die Grundschule geht, wo ich auch schon hingegangen bin.

LG smeedy

Beitrag von nilix74 23.12.09 - 22:07 Uhr

Ja, die habe ich auch. Das Gute an der Aktiv Schule ist aber, dass es keine reine Montessori Schule ist, sonder eine, die nach dem Prinzip lehrt. Sie halten sich aber schon an den Lehrplan. Ist auf der Internetseite auch ganz gut beschrieben.
Ja, ich weiß ja auch nicht so richtig, deswegen habe ich auch gefragt.
Aber erstmal muss er überhaupt angenommen werden. Soweit ich weiß, sind es sehr sehr viel Anmeldungen und die nehmen nur so 12 Kinder.