Hormontests: Welche Werte wann abnehmen lassen ?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von hibbelliese 22.12.09 - 18:01 Uhr

Ich möchte gern mal einen aussagekräftigen Hormontest machen lassen und habe hier schon gelesen, das man mehrere Blutabnahmen im Zyklus machen sollte.
Kann mir jemand sagen an welchen Zyklustag man welche Parameter bestimmen sollte ?

Beitrag von linchen672 22.12.09 - 18:30 Uhr

Hallo,

LH, FSH, Östrogen, Prolaktion, Testosteron, Androstendion, SHBG und TSH sollten es schon sein. Ist dabei etwas auffällig werden weitere Hormone untersucht.
Am aussagekräftigsten ist ein Hormonstatus zwischen den 3. und 6. Zyklustag, am besten wird dann nochmal um den ES abgenommen und ca. 7 Tage nach dem ES.

LG