heute Buggy gekauft - Frage zu Garantie

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von maggy79 22.12.09 - 20:40 Uhr

Hallo Mamas,

haben heute den Peg-Perego Pliko P3 gekauft.
Nun sagte uns die Verkäuferin, dass es 2 Jagre Garantie gibt, davon 6 Monate Garantie und der Rest Gewährleistung. Sie sagte Gewährleistung ist, dass man beweisen muß, dass man es nicht selbst kaputt gemacht hat. #kratz #kratz
Das wäre heute überall so auch bei Elektrogeräten usw. #kratz

Ist das so?
Muß ich etwas beachten? Was fällt bei einen Buggy unter Garantie? Was ist mit Verschleißteilen?

Wikipedia sagt zu Gewährleistung folgendes: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

LG
Maggy

Beitrag von hippogreif 22.12.09 - 21:07 Uhr

Also man sollte sich doch zu rechtlichen Dingen nicht ausgerechnet von einer Verkäuferin beraten lassen ;-)
Garantie ist das, was Du vom Hersteller bekommst - Gewährleistung dagegen gibts vom Händler, also da, wo Du eingekauft hast.
Garantie ist freiwillig, da mußt Du schaun, was genau übernommen wird und was nicht.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben (§§ 433 ff BGB) und gibt Dir einen Anspruch darauf, dass Mängel ausgebessert werden oder die Ware umgetauscht wird. Für neue Waren hast Du dieses Recht 2 Jahre lang. Grob gesagt, die ersten 6 Monate wird vermutet, dass der Mangel schon bei Kauf vorgelegen hat (also der Verkäufer "Schuld" ist), danach mußt Du beweisen, dass der Mangel nicht durch Dich verursacht wurde.
So, glaub jetzt hab ich halbwegs alles wichtige aufgeschrieben, wenn Du noch weiteres wissen willst, schreib mich an.

Beitrag von maggy79 22.12.09 - 21:38 Uhr

Danke! #blume

Hast Recht, hab gegoogelt und mich informiert. #aha
Wußte es gar nicht.

LG
Maggy

Beitrag von kimo135 22.12.09 - 23:54 Uhr

Hi,

wollte auch noch schreiben ;-) wir haben den Pliko auch gekauft ist allerdings schon bald 2,5 Jahre her und der ist suuuuuper! war noch nie was kaputt oder so....

für unsere 2 Tochter werden wir ihn auch wieder nehmen können :-)

ach und meine vorrednerin hat alles sehr gut beschrieben, ist leider heut zu tage so... auch z.b. beim Autokauf oder eben andere Sachen.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß damit
Carina und Kids #liebdrueck