Krankenversicherung Kind

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von katrinredrose 22.12.09 - 23:38 Uhr

hallo,
ich habe mal ne Frage.
Wir bekommen in geraumer Zeit Nachwuchs.
Da wir beide vollzeit arbeiten, ist jeder selber krankenversichert.
Bei wem wird den jetzt das Kind angemeldet ?
Beim Vater oder bei der Mutter ?
Kann man sich das aussuchen?

LG

Beitrag von dentatus77 22.12.09 - 23:40 Uhr

Seit ihr verheiratet? Dann muss das Kind beim besserverdienenden Elternteil versichert werden.
Liebe Grüße!

Beitrag von katrinredrose 22.12.09 - 23:45 Uhr

noch nicht .
werden es aber in ein paar wochen sein.
läuft das dann jetzt erst über mich und wenn wir dann verheiratet sind über dem Mann als besserverdiener ?
Oder bleibt das dann so wie es ist ?

Beitrag von susannea 23.12.09 - 10:14 Uhr

Das stimmt so nicht. Nur wenn eine Grenze überschritten wird, ist es so. Sonst kann man sich aussuchen bei wem das Kind versichert ist.

Beitrag von dr-mia 23.12.09 - 07:23 Uhr

hallo,

ich war grad letzte wo bei meiner kk (dak) und hab mal nachgefragt.
mein mann ist privatversichert und jeder wollte uns einreden dass das kind auf ihn versichert werden muß....#schock
das ist aber nicht wirklich so....nur wenn er mehr als 3600,-euro brutto verdient muß das kind auf seine kk.
ich hab gleich nen antrag mitbekommen und kann den zwerg ganz normal bei mir familienversichern.

lg und frohe #niko

Beitrag von xandria 23.12.09 - 08:17 Uhr

Da ihr noch nicht verheiratet seid, könnt ihr es euch aussuchen. Wenn das Kind nach der Hochzeit eh bei deinem Mann mitversichert ist, würd ich es gleich so machen.

LG, Kathrin

Beitrag von susannea 23.12.09 - 10:16 Uhr

Ihr könnt euch das aussuchen, die KK geht aber bei unverheirateten erstmal von der Mutter aus (bei verheirateten auch oft). Evtl. kann dein Kind auch weiterhin bei dir versichert bleiben, hängt vom Einkommen des Zukünftigen ab!