Buch für 1 1/2 auf Geschwister vorbereiten

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von nti 23.12.09 - 08:33 Uhr

Halo zusammen

kennt ihr ein Buch, welches für 1 1/2 Jahre schon geeignet ist, sie auf ein Geschwisterchen vorzubeiten?


vielen Dank

Liebe Grüsse nti

Beitrag von hasi.1981 23.12.09 - 09:36 Uhr

Wir haben das Buch -Wir sind jetzt vier (Ministeps v. Ravensburger) - . Meine beiden haben den Altersabstand von 1 1/2 Jahren. Das Buch war so ab 1 1/2 bei unserer Tochter interessant- sie hatte es als sie ca 1 1/4 Jahre alt war. Ich hab allerdings eine andere Geschichte zu den Bildern erzählt, da ich finde, dass manche Botschaften schon etwas negativ rüberkommen. ABer ich fand es sehr schwer, ein gutes Geschwisterbuch zu finden, dass auch schöne Bilder hat (was mir wichtiger war als der Text - den kann man ja schließlich erfinden).

Lg Alex

Beitrag von annelein1975 23.12.09 - 12:45 Uhr

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die Kleinen mit 18 Monaten noch nicht wirklich in der Lage zu verstehen, was passiert. Meine Tochter war bei der Geburt meines Sohnes 22 Monate alt und hat eigentlich erst begriffen, dass sie ein Brüderchen bekommt, als es auch wirklich da war. Zwischen Kind 2 und 3 haben wir jetzt einen etwas größeren Abstand (26 Monate), und mein Sohn versteht immerhin, dass die Mama ein Baby im Bauch hat und dass wir aber noch etwas warten müssen, bis der Bauch aufgeht und das Baby rauskommt. Das reicht mir auch völlig. Meine große Tochter (jetzt 4) will dagegen natürlich ganz genau wissen, wo das Baby denn rauskommt ...

Jedenfalls finde ich das Buch "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" ganz gut, es wird ab zwei Jahren empfohlen.

LG Anne

Beitrag von emilylucy05 23.12.09 - 14:16 Uhr

"Jedenfalls finde ich das Buch "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" ganz gut, es wird ab zwei Jahren empfohlen. "

Das hab ich auch für unseren Sohn geholt und finde es sehr gut mit den Klappen und so.

lg emilylucy