Sie Isst nichts ausser Süsses(5 Jahre)

Hy

Wir haben immer wieder Probleme mit unsere Tochter.

Sie möchte einfach nicht essen außer Süsses und Chips.
Es ist wirklich derbe, am Tisch isst sie garnichts und das schon lange, Mein Mann war immer noch der Meinung das gibt sich von alleine!
Letzte Woche waren wir beim Arzt weil sie ständig Waden Krämpfe hatte.Blut wurde abgenommen und sehr starker Vitamin und Nährstoffmangel wurde festgestellt#zitter
Was mir eigentlich schon klar war.
Vorgestern waren wir dann bei der Ernährungberaterin, die hat uns geraten, ihr erstmal überhaupt nix Süsses mehr zu geben und sie solle bei uns mit essen und viel Obst und Gemüse anzubieten.

Die Beraterin hat Emma das auch super erklärt was passiert wenn sie so weiter macht.
Wir haben gedacht sie hat das verstanden, ist aber wohl nicht so#aerger

Zuhause gabs Gemüseauflauf, den wollte sie nicht sonder Cornflaks#augen

Wir haben ihr das noch mal erklärt, aber nein mega Stress hat sie gemacht.

Jetzt hat sie seid vorgesten, einen Apfel, 2 Bananen und ein Bisschen Putengeschnetzeltes gemapft.
Sie heult fast den ganzen Tag rum das sie Hunger hat, dann bekommt sie etwas Gesundes und will es nicht, stattdessen Heult sie weiter#augen.

Es ist echt unglaublich wie man den ganzen Tag essen verweigern kann, sie muss ja mega Hunger haben!

Mein Mann ist schon sehr sauer, ich bin auch schon gut genervt, aber es ist noch aushaltbar.
Süsses bekommt sie nur wenn sie auch gut gegessen hat.
Aber auch das überredet sie nicht#aerger

Gestern hat sie fast 7 Stunden neben uns gejammert das sie Hunger hat und Schoki möchte, auch nach dem 30 mal erklären hat sie es wohl nicht verstanden#kratz

Ich könnte mich echt tot ärgern das ich sie so lange habe Süsskram hab essen lassen:-[ Knapp8 Wochen

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was wir da machen können.
Das sie es versteht.

Vielen Dank

1

Ja wie hast du denn dein Kind die letzen Monate ernährt, sowas kommt ja nicht von gestern auf heute?

2

Sie hat schon immer sehr viel Süsses gemapft, sie hatte auch vorher immer am Tisch ganz normal mitgegessen.
Dann war sie im KH und nach der OP fing es an sie wollte mehr süsses hatten wir ihr auch gegeben.

Nach einer weile machte sie ständig stress und mein Mann meinte dann das wird wohl nur eine Phase sein, sie wird bald wieder essen.
Ist aber leider nicht so eingetreten

3

Dann habt ihr euch die Suppe ja quasi selbst eingebrockt und jetzt habt ihr die Misere.

Mein Sohn ist normal auch nicht soooo der Obst und Gemüse Esser, aber wenn ich ihm Obst kleinschneide und einfach so daneben stelle, dann mümmelt er das auch nach und nach weg. Gemüse muss in Rahmsauce verpackt sein und Fleisch isst er gar nicht. Muss er auch nicht, mag ich auch nicht...

Es gibt so viele tolle Kinderkochbücher wo das Essen sehr anschaulich und spielerisch serviert wird. Hast du es damit mal probiert?

weitere Kommentare laden
5

süsses als belohnung anfangen ist aber auch nicht wso toll, würd ich sein lassen.

6

Was würdest du machen?

LG

7

Ich find Süßes als Belohnung nicht schlimm #hicks

weitere Kommentare laden
8

Ich denke, jetzt hilft es nur Konsequent bleiben!
Wenn sie richtig Hunger hat, dann wird sie auch essen.

Mich hat dein Beitrag allerdings in meiner eigenen Meinung bestätigt.
Was Kinder nicht kennen, vermissen (wollen) sie auch nicht.
Solche Sachen gibt es deshalb bei uns Zuhause gar nicht.

10

Damit sie sich irgendwann Süßes in Massen vom Taschengeld kaufen, weil sie nie einen angemessenen Umgang damit gelernt haben? Ob das so sinnvoll ist?
Und wo fängt Süßes an? Bei Griesbrei? Bei Keksen?
Mhmm nee kann ich nicht nachvollziehen, ich denke das ist wie mit so vielem, dass einfach ein moderater Umgang gelernt werden muss. Wenn man Kindern etwas verbietet wird es doch im Endeffekt umso toller und spannender!

12

Bei uns darf nahezu alles gegessen werden.
Was aber nicht bedeutet, dass ich alles Zuhause habe.
Pommes essen wir zb nur beim Holländer.
Oder ich mache ganz frisch selber welche.
Aber so ekliges Tütenzeug kommt bei uns nicht auf den Tisch.
Genauso Süßes.
Nicht gegen Zuckerwatte oder Schaumküsse auf dem Jahrmarkt. Aber im Haus gibts nichts Süßes.
Chips finde ich einfach nur bääääääääääh... Von daher bleiben die eh weg....
Nichts gegen ein gutes Stück Kuchen vom Bäcker oder einen richtig selbstgebackenen Kuchen. Aber so knatschesüßes Abgepacktes Zeug gibt es auch nicht.
Ich muss meinem Kind nicht unbedingt die Geschmacksnerven ruinieren.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Ich würde gar nicht mehr viel erklären (habt Ihr ja schon gemacht), sondern handeln.
Nach Weihnachten würde ich ALLE Süßigkeiten aus dem Haus verbannen. Es gibt einfach keine, bis sich das Essen wieder normalisiert hat. Ich finde es wichtig, dem Kind dabei keine Schuld zu geben, also Sätze vermeiden wie "Weil Du nichts anderes isst, haben wir die Süßigkeiten weggeräumt.".
Es wird sicher total stressig, aber irgendwann wird der Hunegr so groß, dass Deine Tochter isst. Thematisiere es nicht weiter, sondern biete Ihr zu den Mahlzeiten etwas an. Sie kann essen oder es sein lassen. Beachte oder kommentiere die Essensmengen nicht, damit es nicht zu Machtkämpfen kommt.

Ganz vermeiden würde ich eine Verbindung mit dem normalen Essen, also so nach em Motto: "Wenn Du gut am Tisch gegessen hast, gibt´s was Süßes!"
Dann geht´s nicht mehr nur um die Süßigkeit an sich sondern artet zu einem Machtkampf aus. Die Süßigkeiten werden noch begehrenswerter.

Mag sein, dass es hart klingt. Aber wenn das Essverhalten meines Sohnes so extrem wäre, müsste er da ein paar Wochen durch und ich auch, denn ich hätte es ja in dem Fall lange zugelassen.

LG Silvia

26

Danke;-)

19

Hallo


Ich würde ihr NICHTS süsses mehr geben solange sie nicht richtig mit vom Tisch mit isst.Wenn sie wirklich Hunger hat dan isst sie,sonst hat sie eben Pech gehabt.Bei uns gibt es selten Süssigkeiten.Ich würde meinene Kidnern ganz sicher nicht 30x erklären warum e snicht den ganzen Tag nur Süssigkeiten udn Chips zu essen gibt.Janic ist 4 J alt und weis ganz genau was gesund ist und was nicht,er weis auch was passiert wenn man zu viel Zucker udn fettiges isst.Wieso hast Du das überhaupt zugelassen das sie sich nur ungesund ernährt.Du bist Vorbild,und Du hast die Verantwortung für dein Kind!



Lg

24

Wieso hast Du das überhaupt zugelassen das sie sich nur ungesund ernährt

Sie war lange im KH, und weil sie schon da nicht selbst essen konnte sondern eine Sonde hatte, wollten wir ihr mit etwas mehr Süsskram eine Freude machen.

Aber davon hast du keine Ahnung#aha

28

Woher wilst Du wissen das ich davon keine Ahung habe? Gegen AB UND ZU mal mehr Süssigkeiten zu erlauben ist ja nicht tragisch,aber ihr habt es damit eundeutig übertrieben und jetzt habt ihr den Salat!

weitere Kommentare laden
20

Ich würde konsequent alle ungesunden Nahrungsmittel aus dem Haus verbannen. Das darf sie auch ruhig mit ansehen.

Und dann gibt es nur noch Gesundes. Stellt eine Obstschale auf den Tisch, aus der sich das Kind jederzeit bedienen kann. Ich würde auch immer geschnittenes Obst hinstellen.

Ich glaube nicht, dass sie verhungern wird, wenn sie jederzeit Nahrung zur Verfügung hat.

Und dann kocht gemeinsam, z. B. Pizza. Oftmals naschen die Kinder dabei ganz gerne mal. Und wenn sie sich dann satt nascht ist es auch OK.

25

Hy

Jepp, gerade hat sie sich doch noch Mittagessen gemapft, naja geht doch;-)
Ich denke das ist nur noch eine Frage der Zeit, dann wird sie wieder Normal essen

Danke, lg;-)

31

ich verstehe warum du der Kleinen soviel Süßkram angeboten hast, sie war doch im Spital und dann möchte man dem Kind natürlich jeden Wunsch erfüllen.
Dass das ned gut war weist du selber und da brauchst du von so mancher "ich weis alles besser" Mutter ( diejenigen werden schon wissen wer gemeint ist ) keine Proteste.
Ich war als Kind auch 7 Wochen im Spital und wer das noch nicht mitgemacht hat der sollte sich echt bedeckt halten denn es ist so das eine Mama einem Kind das so lange nicht am Familienleben teilnehmen konnte, JEDE Freude machen will.

Nun gut du hast jetzt natürlich den Salat, aber lass dir gesagt sein es liegt nicht nur daran dass du der Kleinen nur noch das gegeben ahst was sie wollte.
Mein Sohn verweigert von Zeit zu Zeit auch das Essen und bei uns gibt es selten Süßigkeiten.
Klar jetzt um die Weihnachtszeit kriegt er schon mal ein bis zwei Kekse am Nachmittag, aber generell kaufen wir wenig Süßkram.
Ne ganze Zeit wollte er kein Mittagessen, Schokolade wäre natürlich gegangen aber nö ist nicht.
Irgendwann fing er dann wieder an zu essen, von selber.
Er isst mir momentan kein Gemüse, aber Salat und Obst.
Es sind Vitamine also soll er.
Im Endeffekt stark bleiben, das wird schon.

34

#danke

32

Hallo :-)

also bei uns zu Hause ( ich habe noch Geschwister im Grundschulalter) wurde es bisher so gehalten das es eine Kiste mit Süßes gibt. Alles mögliche was die Kinder eben sehr mögen...

Am Nachmittag , vorrausgesetzt die Beiden waren auch Brav ( sind eben 2 ganz typische Jungs und raufen auch mal richtig dolle:-) und sie haben auch was gegessen was es zu Mittag gab) dürfen sich beide aus dieser Kiste eine Süßigkeit aussuchen . Und das werde ich bei meiner Tochter auch so halten.

Wenn die beiden mal Besuch haben und nach etwas Süßem fragen zwischendurch, gibts auch mal nen selbstgemachten Pudding... Klar.

Vielleicht kannst du das mal versuchen...

Bei meinem Bruder war es der Fall der hat einfach nix gegessen was Grün war. Als er bei uns zu Besuch war hatte ich Erbsengemüse beim Mittagessen dabei.

Neeee die sind Grün die ess ich nicht.

Oke dacht ich kein Problem. Ich in die Küche geflitzt, die Kartoffeln mit den Erbsen püriert . Zurück:
So ich hab aber Grünen Zauberpüree. Und schwupps schon wollt er unbedingt probieren. Also ist er ja irgendwie doch sein Gemüse :-)

Das wirst du schon schaffen mit deiner Kleinen. Musst nur Durchhalten.

LG und schöne Weihnachten!!!

Sara

35

Kommt mir bekannt vor, mein Bruder war auch so.
Der machts heute noch so#rofl

#danke

36

Hallo!

Meine Kinder essen auch Süßigkeiten, und das nich zu knapp #hicks, aber eben nich ausschließlich.
Vielleicht probierst du mal mit ihr zusammen zu kochen?!
Hat bei uns gut geklappt. Wär ja auch peinlich etwas zu verschmähen das man selber zubereitet hat!
LG,
Nicole