41

Und wie sieht das aus wenn man nicht stillen möchte? Im Krankenhaus bekommt man ja so eine Abstilltablette? Hat die die hebi auch?

43

Ja, sie kann nähen!
Das mit dem Abstillen würde ich dann mal im vorfeld klären, aber ich denke, auch das kann die Hebamme regeln.
Gruß
susanne

53

Danke!

47

Ich hätte mal noch eine Frage an alle hier, die schon eine Hausgeburt hatten. Meine Mam brachte mich nämlich drauf. Wie sieht es eigentlich mit dem CTG während der Geburt aus. Hab ich da auch die ganze Zeit wie im KKH diesen Gürtel um? Das hab ich so gehasst.

48

Nee, haste nicht! die hebammen bringen mit, was sie benötigen. Bei mir haben sie nach jeder Wehe die Herztöne kontrolliert. Am CTG war ich zu Beginn der Geburt mal kurz, d.h. bei der zweiten Geburt ergab sich dazu keine Gelegenheit mehr..
Am besten suchtst du dir bald eine Hebamme, mit der du dann auch das Feintuning klären kannst. Du wirst noch tausend Fragen haben.

49

Meine Hebamme, die ich für die Vorsorge habe, ist auch gleichzeitig eine Hausgeburtshebamme und ich kann mit ihr am 14.01. zum nächsten Termin reden.

Ok, aber woran erkennt denn die Hebamme eine Wehe? Meine Krankenhaushebamme meinte, sie wussten nicht, wann ich eine Wehe hatte, dadurch dass ich so ruhig war und mir nichts anmerkte, sah sie es nur am CTG.

weitere Kommentare laden
52

Hi

mein Sohn kam im Geburtshaus zur Welt, weil ich auch Angst vor dem Dreck hatte...
naja, was soll ich sagen, die Fruchtblase sprang hier zuhause auf dem Sofa. Ich bin tatsächlich noch irgendwie aufgesprungen und das ganze FW lief in unsere Dielen - DAS WAR EINE SCHWEINEREI! Hätten wir ne HG geplant, hätten wir sicher Unterlagen gehabt und es wäre dahin gegangen...

aber was solls - wir hatten - OH WUNDER - tatsächlich einen Lappen und nen Eimer Wasser zuhause und konnten das Wegwischen. UNd wieder, wärs ne HG gewesen, hätte das nicht mein Mann machen müssen. Bisher hab ich gehört, dass dei Hebis aufräumen, wenn die Familie den neuen Erdenbürger begrüßt...

Der wenige "Dreck" der dann unter der weiteren Geburt entstand, verschwand gleich in Unterlagen und Hantüchern...sehr praktisch...

tja...jetzt planen wir eine Hausgeburt!
viele Grüße
w. (34SSW)

54

Ich hatte beim 1.Kind eine Hausgeburt und werde bei (hoffentlich) weiteren Kinder auch zu Hause entbinden.
Einen ausführlichen Bericht zu schreiben würde jetzt etwas lange dauern und ich gehe damit nicht so gerne an die "Öffentlichkeit". Über PN gerne.

Klar waren die Wehen schmerzhaft, aber ich war da wo ich mich am wohlsten und am sichersten fühle und es lief alles genau nach meinen Vorstellungen. Ich bin rundum glücklich mit der HG und kenne auch nur schöne Husgeburten.

Also dreckig fand ich es nicht- eine große Mülltüte und ein bißchen was für die Waschmaschine. Fruchtblase ist auf der Toilette geplatzt- sehr praktisch. Plazenta wurd im Garten unter einem Baum vergraben.

Unsere Hebamme hat einen Gebärhocker und Unterlagen mitgebracht. Ansonsten haben wir das Zimmer nach unseren Wünschen vorbereitet.
Die letzte Stunde war noch eine 2. Hebamme da, die wir auch kannten. Falls doch was seien sollte, ist eine für das Kind da und eine für die Frau.
Wenn du dich noch mehr mit dem Thema befassen willst: http://www.privatgeburt.de/forum/index.php?sid=29476896e60e63eeeca7f84042c29ded

Alles Gute für Dich!