Wieso gratuliert mir heute jeder zum Weihnachtsfest...

...wenn das doch erst morgen ist? Also ich mein jetzt nicht schöne Feiertage wünschen, sondern richtig gratulieren (SMS und so).#gruebel

Also ich kenns vom katholischen her so. Morgen ist Weihnachten und da wird dann gratuliert.


*g* Was meint ihr dazu?

Liebs Grüßle

1

Ich habe noch nie jemanden zu Weihnachten "gratuliert" ?

Oder sagst Du "Herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsfest" ?

Frohe Weihnachten habe ich allerdings auch schon vielen Leuten gewünscht. Sogar vor Tagen schon, wenn abzusehen war, dass man die Leute vor Weihnachten nicht mehr sieht.

2

Ja, bei uns ist das jehher so, das Verwandte/Freunde die man nicht sieht anruft und "gratuliert".

3

?
Das verstehe ich nicht so recht?

4

Sagen wir mal, du siehst eine supergute Bekannte die ganzen Feiertage nicht weil sie verreist ist. Rufst du die nicht an Weihnachten an und wünschst ihr das beste für die kommenden Tage oder machst du das schon davor?

Der Papst spricht seinen Segen (kann man jetzt net so vergleichen aber immerhin) auch erst an -Weihnachten- aus

21

Deine bekannten haben an Weihnachten eben keine Lust zum telefonieren oder ne Menge zu tun.

Ich hab Weihnachten auch andere Dinge vor, als den Hörer in die Hand zu nehmen!

5

Ich habe heute auch schon Freunden per Mail und SMS frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage gewünscht.

Weihnachten ist doch heute genauso wie an den Feiertagen, schließlich ist heute Heilig Abend oder habe ich da bei den Katholiken etwas verpasst? Ist der 24. Dezember nicht das eigentliche Weihnachtsfest? #kratz

11

Nein.

13

"Ist der 24. Dezember nicht das eigentliche Weihnachtsfest? "

Nein, dann wäre ja heute Feiertag. #aha

6

Guten Morgen.
Ist das nicht egal ob heute oder morgen? Sie denken immerhin an dich und das ist doch schön.

LG und frohe Weihnachten.

8

Schön ist das allemal. Aber ich hab mich nur gewundert. Ich kenn das in meiner Umgebung eigentlich nicht so.

9

ach ja, dir auch schöne kommende Feiertage

weiteren Kommentar laden
7

Also ich habe auch noch nie jemanden zu Weihnachten gratuliert.
Ein Bekannter von mir hat zwar heute Geburtstag, aber dem habe ich nur zu seinem Geb. gratuliert.
Mir wurde auch noch nie zu Weihnachten gratuliert. Ach ja und ich bin auch katholisch, aber auch morgen oder übermorgen wird nicht gratuliert.

10

:-) Ja, gut das ich diese Umfrage gestartet habe, da sieht man echt wie verschieden das sein kann.

12

Hallo,

ich gratuliere zu Weihnachten niemanden, aber ich wünsche "frohe Weihnachten", "ein frohes Weihnachtsfest" oder "schöne Feiertage.

Und wenn ich am z.B. 15.12. weiß, ich sehe die Person erst nach Weihnachten wieder, dann wünsche ich schon am 15.12. demjenigen "frohe Feiertage".

LG,
J.

P.S.: ich wünsche dir frohe Weihnachten ;-)

14

Hallo,

also ich kenne es auch nur so. Am ersten Weihnachstag wird " Frohe Weihnacht" gewünscht.
"Schöne Feiertage" generell immer und egal wann.

LG manilinchen

15

wir sagen auch erst morgen so wirklich Frohe Weihnacht...

aber heute abend wünschen wir und gegenseitig beim Geschenke überreichen auch frohe Weihnacht...

aber zu anderen Leuten sage ich es erst morge Frohe Weihnachten, heute sage ich noch ich wünsch euch frohe Festtage...

16

Nein, zum Weihnachtsfest hat mir mein Lebtag noch keiner gratuliert und ich mache das auch nicht.

Sagen die Leute tatsächlich zu Dir: "Herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsfest ..."#kratz

Alle anderen üblichen Formulierungen drücken lediglich Grüße oder Wünsche aus.

Ich grüße zu Weihnachten lediglich freundlich, wünsche schöne Feiertage/Weihnachten. Das ist ein Unterschied zur Gratulation.

Hier ist der Begriff Gratulation definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Gratulation

Cinderella