Wir hatten einen wunderschönen Heiligen Abend

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von evaundpaul 25.12.09 - 09:06 Uhr

Guten Morgen,
mal abgesehen davon, dass es Max (4,5 Jahre) in der Kirche langweilig wurde und er es kaum noch aushielt (nur mit Tränen) bis das Glöckchen klingelte, war es ein wunderbares Fest. Wir gestalten diesen Tag bewusst ganz normal, bis auf den Kirchgang. Wir bekommen nie Besuch, das erledigen wir am 1. und 2. Feiertag. Es war urgemütlich und die Jungs haben sich über DAS coolste Geschenk, eine Carrera Bahn, wahnsinnig gefreut und vor lauter Vergnügen kaum gegessen. Sie waren so glücklich und mein Mann sagte noch am Mittag: ist das nicht zu wenig? Eine Carrera Bahn zusammen und für jeden noch ne Kleinigkeit?
Weit gefehlt! Es war super und sie spielen soooo schön mit der Bahn. Ich bin einfach nur glücklich.
Ich bekam meinen Gürtel und mein Mann sein Parfum.
Dann gab es traditionell Kartoffelsalat und Würstchen.
Die Jungs sind dann recht früh, bzw. normal für Ferien um 20.30 Uhr ins Bett und mein Mann und ich haben es uns "gemütlich" gemacht. Es war völlig entspannt und ruhig.
Aber ich freue mich auch schon auf den Oma Opa Tanten Onkel und Neffen und Nichten Trubel heute und Morgen.

Schöne Weihnachten

Eva und Paul und Max und Papa

Beitrag von criseldis2006 25.12.09 - 09:16 Uhr

Hallo,

wir hatten auch einen wunderschönen Heiligabend.

Helena 8,5 Monate alt bekam eine riesige Kiste voll Lego Duplo. Sie kniete sich davor und spielte 2 Stunden #schock damit ohne das wir was von hier hörten.

Laura hat viel Hello Kitty bekommen und Playmobil. Ihre strahlenden Augen werde ich nie vergessen #verliebt.

Es war einfach nur schön.

LG Heike

Beitrag von gismomo 25.12.09 - 11:16 Uhr

Guten Morgen,

wir auch! Das erste Mal, dass ich mich nicht vom Stress hab überrollen lassen, sondern alles gelassen gesehen habe. Das war toll.
Den Baum haben mein Mann und die Kinder ganz allein geschmückt, und mir war es absolut egal dass das Ergebnis nicht unbedingt ästhetischen Ansprüchen genügt sondern ein kunterbuntes Durcheinander ist. Was solls! Die drei waren so stolz darauf und ich hatte ein bisschen Ruhe in meinem Arbeitszimmer, um einen schönen Weihnachtstext zu lesen und gelassener zu werden.
Wir haben gefeiert wie jedes Jahr: Um halb drei in die Kirche zum Familiengottesdienst, dann in den Wald mit Fackeln, Teelichtern, Glühwein/Kinderpunsch und Brötchen, zum Liedersingen und Weihnachtsgeschichte hören. Anschließend sind wir nach Hause gefahren, die Großeltern haben den Kindern vorgelesen während mein Mann und ich das Raclette vorbereiteten und die Geschenke unter den Baum legten.
Nach dem Essen dann die Bescherung, meine Kinder konnten es kaum erwarten. Beide haben ihren Herzenswunsch erfüllt bekommen und zusätzlich noch "sinnvolles" Spielzeug (Holzeisenbahnzubehör, Lego Education) und einen Stapel Bücher für jedes Kind.
Oma und Opa waren noch eine Weile da und sind dann um halb zehn nach Hause gefahren. Die Kinder sind müde ins Bett gefallen, und ich habe anschließend noch ein bisschen gelesen und bin dann auch ins Bett.
Es war ein sehr schöner Tag - ein Weihnachtsfest wie im Bilderbuch, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Idylle auch in Wirklichkeit gibt.

lg
K.

Beitrag von muschu2 25.12.09 - 14:56 Uhr

Frohe Weihnachten!!!

Unser Tag war auch schön entspannt.
Am Vormittag haben die Jungs mit dem Papa den Baum geschmückt.Mittags hat der Kleine seinen Mittagsschlaf gemacht und William durfte Michel in der Suppenschüssel im TV gucken.Die Zeit der Ruhe habe ich zum Kochen genutzt.
Als der Kleine wach wurde,habe ich den Tisch schön gedeckt und es gab lecker Essen (Staek mit Senfkruste,Rotkohl,selbstgemachte Spätzle und Pfefferrahmsauce,zum Dessert Marzipan-Bratapfel mit Vanillesauce)#mampf.
Wir haben in Ruhe gegessen und danach war Bescherung.
Die beiden haben jeder einen roten Tret-Traktor von BIG bekommen (sieht aus wie der kleine rote Traktor) und ferngesteuerte Formel 1 Flitzer.Die zwei waren den ganzen Abend beschäftigt,die Autos fahren zu lassen und auf den Traktoren durchs Haus zu fahren.
Die Autos mußten sogar mit ins Bett :-D.
Mein Mann hat ein neues Spiel für die Wii bekommen und ich eine Louis de Funes Collection.
Die Jungs durften länger aufbleiben und wir haben es uns später mit einem Wein und einem Louis de Funes Film gemütlich gemacht.
Gleich fahren wir zu meinen Schwägerinen und meiner Schwiegermutter und morgen zu meinen Eltern.

LG

Mascha mit William 3 und Henry 2 #niko #kerze

Beitrag von sophiechen2004 25.12.09 - 19:49 Uhr

Guten Abend!

Auch wir heuten einen zauberhaften Heilig Abend; dass erstemal zu 4.!!! #verliebt

Am Vormittag habe ich mit unserer Tochter bei lustiger Kinderweihnachtsmusik leckere Butterplätzchen gebacken. #koch
Nachmittags haben wir uns dann chic für den Heilig Abend gemacht und den Esstisch festlich dekoriert.
Gegen 17 Uhr kamen dann meine Eltern zu uns und meine Mutter und ich haben das Festmenue zubereitet, wärend mein Vater und mein Mann sich mit den Kindern beschäftigt haben!
Danach haben wir dann gemeinsam gegessen und während sich Sophie noch mit meinen Eltern unterhalten hat, kam das Christkind ;-) und hat die Geschenke #paket unter den Tannenbaum gelegt! Dann folgte die Bescherung und noch ein gemüdlicher Ausklang vom Heilig Abend bei Kerzenschein, Plätzchen und Glühwein und leiser Weihnachtsmusik! :-D

Heute hatten wir dann großes Familientreffen im Haus meiner Tante; war das schön mal wieder die komplette Familie vereint unter einem Dach sitzen zu haben! #huepf

Morgen kommen dann noch meine Schwiegereltern auf die ich mich auch schon riesig freue; wir sehen uns leider auch nur sehr selten! #schmoll

Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Weihnachtsfeiertag!!! #herzlich

Liebe Grüße #liebdrueck

Simone