Sorry ne ALG2 anweisungs Frage ...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lisanne1984 25.12.09 - 11:31 Uhr

Halli Hallooo

Ersteinmal allen einen wunderschönes Weihnachtsfest ;) Hoffe habt euch alle schön beschenken lassen :)

Meine Schwester rief mich gerade an und fragte mich etwas, da ich Ihr darauf leider mal keine Antwort geben konnte sagte ich Ihr das ich mich bei Euch einfach mal erkundige.

Sie bezieht LEIDER ALG2 bis März (ist alleinerziehend) dann kann Sie in Ihrem alten Job endlich wieder vollzeit anfangen... Nun musste Sie aber ab Januar erstmal nen neuen Antrag ausfüllen (Folgeantrag) Nun hatte Sie schon Panik das Sie kein Geld im Januar bekommt.

Am Mittwoch rief Sie nochmal bei Ihrer Arge an und der Bescheid ist erstellt worden und am 23.12. wurde das Geld mit Fälligkeit zum 01.01. angewiesen !! Sie bekam bisher immer Pünktlich am letzten Werktag Ihre Zahlung. Nun ist der 01.01.2010 ja ein Feiertag und der 31.12.09 zählt ja auch als Bankfeiertag oder?

Da das Geld ja nun erst am 23.12 raus gegangen ist wir nun die ganzen Weihnachtsfeiertage dazwischen haben ist meine Frage ob sie GLÜCK haben kann das Sie ihr Geld trotzdem Pünktlich am 30.12 bekommen wird. Da ja Sonst wohl so eine Anweisung bis zu 5 Werkttagen in Anspruch nimmt?!?

Danke Euch im vorraus... nun noch ein paar schöne Feiertage :)

LG Lisanne

Beitrag von tweety25883 25.12.09 - 12:52 Uhr

Hallo

Es kann sein, dass es pünktlich kommt, es kann aber auch passieren, wie bei mir vor 2 Jahren.

Mein Bescheid wurde am 21.12. erstellt und das Geld war erst am 2.01 drauf. Sprich in dem Fall wäre es erst der 4.01. wegen dem Wochenende.

LG Tweety

Beitrag von mrsviper1 26.12.09 - 12:11 Uhr

Hallo,

Das Geld muss immer am 1. des Monats zur verfügung stehen also ist es dieses Jahr am 29 oder 30.12 auf ihren Konto.

Lg Tina