gänsekeulen wie lange im ofen lassen?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von smile-lady 25.12.09 - 14:38 Uhr

hallo,
meine frage steht ja schon oben...
jede keule wiegt etwa 500 g und ich muss 4 stück zubereiten ...

könnt ihr mir sagen wie lang ich sie bei welcher temperatur im ofen lassen muss?


lg jacki

Beitrag von superschatz 25.12.09 - 15:46 Uhr

Hallo Jacki,

wir hatten gestern Gänsekeulen und eine Gänsebrust. Insgesamt ca. 3 kg.

Das Ganze war ca. 2 1/2 Stunden im Ofen und superzart und kaum fettig. War auch sehr tolles Fleisch.

Erst bei 160 °C 90 Min. mit geschlossenem Deckel, immer wieder mit dem Bratensaft begießen. Habe die Temperatur dann für ca. 30 Min. auf 200 Grad hochgestellt und dann für 25 Min. auf 240 °C damit die Haut schön knusprig wird. Die letzte Zeit über immer wieder mit Salzwasser bepinseln.

War das erste Mal Gans und klappte sofort optimal. :-D

LG
Superschatz