Schmerzen in den Brustwarzen

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von mira1985 25.12.09 - 15:58 Uhr

Hallo kann mir jemand sagen habe seit gestern starke schmerzen in beiden Brustwarzen ? Was könnte es sein ?? Danke

Beitrag von sunny2808 25.12.09 - 17:21 Uhr

Schmerzen in der Brust und insbesondere in den Brustwarzen können die unterschiedlichsten Auslöser haben.

Mögliche Ursachen

Beschränken sich die Schmerzen alleine auf die Brustwarzen, d. h. werden diese extrem berührungsempfindlich, so beruht dies in vielen Fällen auf eine hormonell bedingte Umstellung des Körpers, wie sie vor allem während oder zu Beginn einer Schwangerschaft oder bei der Ersteinnahme oder beim Wechsel der Pille, vorkommen kann.

Eine weitere Ursache, die häufig übersehen wird, kann in der Bekleidung zu finden sein. Selbst bei Kleidungsstücken bzw. BHs, die man schon länger getragen hat, kann durch Waschvorgänge eine Veränderung am Stoff erfolgen oder aber es haben sich Rückstände des Waschpulvers angesammelt, die dann zu einer Hautreizung führen können, die dann besonders an den empfindlichen Brustwarzen sehr schnell zu Entzündungen führen können. Können hormonell bedingte Uraschen ausgeschlossen werden, so sollte man daher bei berührungsempfindlich gewordenen Brustwarzen erst einmal die unmittelbar mit diesen in Berührung kommenden Kleidungsstücken einer kritischen Betrachtung unterziehen.

In der Regel sind während dieser Schmerzphase die Brustwarzen auch gerötet, was als ein Zeichen für eine äußere Reizung angesehen werden kann. Hier hilft mitunter schon einmal der Verzicht auf enge Bekleidung und stattdessen das Tragen einer weiten Bluse.

Krankheitsbedingte Schmerzen

Ganz anders sieht die Situation aus, wenn die Schmerzen auf hormonelle oder andere nicht berührungsabhängige Ursachen zurückzuführen sind. Während des Verlaufs des Zyklus kann es grundsätzlich zu Brustschmerzen kommen, die auf den hormonellen Schwankungen während des Zyklus zurückzuführen sind. Sie treten meistens gegen Ende des Zyklus auf, verschwinden nach ein paar Tagen aber wieder.

Schmerzen, die jedoch zyklusunabhängig auftreten und sich auch gut lokalisieren lassen, sind dagegen auf jeden Fall ein Grund, den Gynäkologen aufzusuchen. Diese können harmloser Natur sein, oder aber sie beruhen auf Veränderungen des Brustgewebes, deren Ursachen dann genauer abgeklärt werden müssen.

Häufige Ursachen für solche Schmerzen sind so genannte Fibroadenome, bei denen es sich um gutartige Gewebeveränderungen handelt, die sich als Knoten bemerkbar machen. Sie treten überwiegend unter dem Einfluss von Östrogen in der Wachstumsphase sowie kurz vor der Menopause auf. Eine weitere, häufige Ursache für Schmerzen in den Brustwarzen kann eine Mastitis, das ist eine Entzündung des Brustgewebes, sein. Ihre Ursachen können mannigfaltig sein, so dass in diesem Falle eine eingehende Untersuchung notwendig ist.

Gehen die Schmerzen in der Brustwarze oder Brust auch mit einer Veränderung der Brustwarzen einher, d. h. ziehen diese sich ein, sondern ein Sekret ab oder verhalten sich sonst irgendwie nicht normal, dann kann dies ein Anzeichen auf eine weitere, auch bösartige Erkrankung der Brust sein. In diesem Falle sollte schleunigst ein Arzt aufgesucht werden.

Beitrag von antares01 25.12.09 - 22:06 Uhr

Bist Du schwanger?

Beitrag von ladyalia77 26.12.09 - 09:12 Uhr

Ihr habt Kinderwunsch? Hm, dann mach mal einen Test :-)


Bei mir war das erste Symtom der SS, die Schmerzen in den Brustwarzen und zwar gaaanz schlimme Schmerzen. Ca. ab 11 Tgae nach dem Eissprung.

lg
Janine

Beitrag von mira1985 26.12.09 - 17:34 Uhr

Hallo ihr lieben habe heute morgen leider meine Periode bekommen :-[ aber vielen dank für die Antworten