Bauchtrage oder Tragetuch???

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von andrea0815 25.12.09 - 18:35 Uhr

Hi Mädels,

frage steht ja schon oben...was ist besser Bauchtrage oder Tragetuch??? Ist das Tragetuch denn nicht schädlich für den Rücken vom Baby??? Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke für eure Antworten

Lg
Andrea

Beitrag von tragemama 25.12.09 - 18:48 Uhr

Im Gegenteil: Das Tuch kann - wenn korrekt gebunden - den Rücken des Babies am besten angepasst werden und in deswegen am besten in seiner natürlichen Position abstützen. Die meisten Tragen können das nicht. Meines Erachtens wirklich sinnvoll ist aber dazu eine Trageberatung, weil falsch gebundene Tücher (leider häufig zu sehen) genauso schlecht sind wie eine schlechte Trage.

Wenn es eine fertige Trage sein muss, empfehle ich Dir für ein Neugeborenes Marsupi, HopTye oder Bondolino.

LG Andrea

Beitrag von andrea0815 25.12.09 - 18:54 Uhr

Danke für deine Antwort das hat mir schon sehr geholfen;-)

Dir noch schöne Weihnachten

Lg
deine Namensvetterin;-)

Beitrag von dreamer87 25.12.09 - 20:31 Uhr

Hallo,

nein das Tragetuch ist nicht schädlich. Zumindest nicht, wenn es richtig gebunden ist. Das ist aber gar nicht so schwierig. Ich habs gleich auf Anhieb gekonnt.
Ein TT ist auch besser als eine Trage, weil du es ganz genau auf dein Baby abstimmen kannst.
Kannst du bei einer Trage auch, aber nicht ganz so genau.
Außerdem hast du beim TT viele Bindevarianten. Du kannst es also so binden, wie es deinem Baby gefällt und deinem Rücken auch.
Ich hab ein TT, das hab ich am Anfang genutzt, dann hab ich mir ne Manduca zugelegt, seitdem mag mein Kleiner das Tuch gar nicht mehr. Aber ich hoffe, irgendwann ist es wieder okay.

LG Anja

Beitrag von aradina 25.12.09 - 22:16 Uhr

Hallo Andrea,

vielleicht wäre auch der Glückskäfer Tragesack etwas für dich?
Einfach mal bei Google eingeben! Meine Schwester hat ihn bei allen 3 Kids verwendet und ich hab ihn selber schon im Sommer mit ihrem jüngsten drin ausprobiert und bin begeistert wie einfach er sich handhaben lässt und dennoch ergonomisch sehr gut ist.

Liebe Grüße,
Dina

Beitrag von andrea0815 25.12.09 - 23:49 Uhr

ok, danke dann werde ich mich da mal informieren...;-)

Lg
andrea