28. SSW und jetzt schon alle 2 Wochen zur VU?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von steffi2408 26.12.09 - 15:03 Uhr

Hallo zusammen!

Hatte am 22.12. meinen letzten FA Termin in der 28. SSW.

Habe den FA dann gefragt, ab wann alle 2 Wochen die VU gemacht wird, er meinte dann ab jetzt, d.h. ich muss jetzt alle 2 Wochen zum FA!

Wieso denn schon so früh?

Habt ihr das auch?

Danke euch

Lg Steffi

Beitrag von baby.2010 26.12.09 - 15:09 Uhr

hi,bin auch letzten dienstag in 28.ssw gelandet#freuda hatte ich hebi-termin,ab dem 5.1. muss ich auch 2-wöchentlich zum FA,wegen ctg,MM etc....
also,ab der 30.ssw ist dann 2x im monat kontrolle.

LG sandra

Beitrag von littlelight 26.12.09 - 15:20 Uhr

Man sagt, dass man um die 30.SSW alle zwei Wochen zur VU kommen sollte, aber wie das genau gehandhabt wird entscheidet jeder selbst. Auf jeden Fall geht es wohl spätestens ab der 32.SSW mit dem 2-Wochen-Rhythmus los. Ich hatte zum Beispiel von Anfang an alle drei Wochen VU. Bei meiner FÄ ist das einfach so. Ich bin jetzt in der 32.SSW und hab meine nächste VU Anfang des Jahres, wenn meine FÄ wieder da ist und dann alle 2 Wochen. Bei mir liegen jetzt dann nochmal 3 Wochen dazwischen, aber das nur, weil die Praxis über Weihnachten geschlossen ist.

Mach dir keine Sorgen, das liegt nicht daran, das irgendeitwas nicht in Ordnung ist!

LG

Beitrag von littlelight 26.12.09 - 15:21 Uhr

Ich meinte natürlich, dass das jeder Frauenarzt in einem gewissen Rahmen individuell entscheiden kann, nicht man selbst! Sorry!

Beitrag von aradina 26.12.09 - 17:10 Uhr

Hallo Steffi,
denke das ist normal. Meiner macht das ab der 30. SSW, da ich aber SS-Diabetes hab musste ich eh schon alle Woche zur Kontrolle, von daher...

Denke mal das ist nicht zu früh, sondern ab der 28./30. SSW ganz normal.

Liebe Grüße,
Dina, 40.SSW

Beitrag von schrumoepel1357 26.12.09 - 21:46 Uhr

Hallo,

das hattest du doch schon mal gefragt und da wurde doch von fast jedem gesagt, dass es jeder Fa anders macht. Ich war auch ab der 28. SSW alle 2 Wochen, die anderen, ab der 30. und wieder andere ab der 32. Also gaaaaaaaaaaanz individuell!

In diesem Sinne
schönen Abend schrumpel