Wohngeld als Selbstständige?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von baby-bully 26.12.09 - 16:12 Uhr

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
ich ziehe jetzt zum 1.03.2010 in eine eigene Wohnung, da mein Freund und ich uns trennen werden. Jetzt bin ich aber selbstständig und wollte mal fragen ob ich Anspruch auf Wohngeld habe? Mein Einkommen ist noch nicht so berauschend und Mutterschaftsgeld oder Elterngeld bekomme ich auch nicht. Eigentlich müsste mein Freund ja noch ein bissel Unterhalt für das Kind zahlen, aber ich will ihm eigentlich nicht das Geld aus der Tasche ziehen ( Ich weiß ihr werdet mich alle für bekloppt erklären das sagt meine ganze Famile auch schon zu mir, aber er wollte das Kind ja eigentlich gar nicht ich kann ihn doch nicht jetzt auch noch dafür zahlen lassen) Klar würde ich das auch so hinbekommen aber vielleicht bestünde ja die Möglichkeit auf ein bisschen Unterstützung.
LG
baby-bully+#ei34ssw

Beitrag von susannea 26.12.09 - 16:28 Uhr

Ob du Wohngeld bekommst hängt ja von dem Einkommen ab und ob sie dann davon ausgehen, dass du Unterhalt bekommst, weiß ich nicht. Beim ALGII werden sie jedenfalls auf jedem Fall erst an deinen Ex herantreten und erst wenn das dann nicht reicht, bekommst du Geld. Also ob du nun willst oder nicht, interessiert da niemanden!

Beitrag von hedda.gabler 26.12.09 - 16:51 Uhr

Guten Tag.

Vorrangig vor allen anderen Leistungen sind Unterhaltszahlungen, für das Kind und gegebenenfalls auch für Dich. Die Höhe des Unterhalts kannst Du Dir beim Jugendamt (für Dich beim Anwalt) ausrechnen lassen.