11

Hallo,

meine Kinder haben auch noch nie woanders geschlafen. Es gab bisher einfach noch keinen Grund.
Sie sind 2,5 und 1 Jahr alt.

12

Hallo Lena,

so ein Quatsch! Kein Kind MUSS in einem bestimmten Alter schonmal woanders geschlafen haben!

Ben Luca ist 23 Monate alt und hat mit 15 Monaten zum ersten Mal bei meiner Mum geschlafen, aber auch nur, weil ich genau weiß, dass er sich bei ihr pudelwohl fühlt und mich dort nicht "vermisst". Seitdem hat er noch 3x bei ihr geschlafen und er freut sich immer darüber, wenn es heißt: Tasche packen ;-)
Hätte es beim ersten Mal nicht so gut geklappt, hätten wir es vorerst auch nicht nochmal probiert!

Lass deine Oma reden ;-) und mach, was DU für richtig hälst! Wenn dir bei dem Gedanken nicht wohl ist, wenn Leonie woanders schläft, dann wird es wahrscheinlich auch in die Hose gehen :-p

LG
Jasmin

13

Was ist denn schlimm daran mit dem Schraubenzieher zu spielen? Alltagsgegenstaende sind fuer so Kleine doch super interessant.

Meine Einjaehrige hat noch nicht auswaerts uebernachtet, aber das liegt eher an den Entfernungen zu den Grosseltern, weil man sie da nicht mal so eben hinbringen und abholen kann, nicht weil wir grundsaetzlich was dagegen haetten.

Wir finden naemlich das Grosseltern zur Familie gehoeren und das Grossfamilienmodel besser, als die Vorstellung dass es was schlechtes fuer's Kind waere wenn sich die Grosseltern auch kuemmern.

16

Schlecht daran ist nur, dass sie damit immer Papier zerreissen und Leonie schon mal abgerutscht ist und meinem Bruder mit dem Schraubenzieher ins Auge gestochen hat. Seine Netzhaut war verletzt und er muss sein Auge seitdem mehrmals täglich eincremen.

Wir leben sehr wohl das Großfamilienmodel - meine Eltern sehen Leonie fast jeden Tag - aber ich bin dann meistens dabei. Meiner Mutter wird es sonst zuviel.

14

Hi Lena,
wenn du so schlechte Erfahrungen hast, kann ich dich ein Stück weit verstehen.
Meine Maus (*12.10.07) schläft seit sie 11 Monate alt ist ca. 1x monatlich bei meinen Eltern (beide Anfang 50). Bei meinen Schwiegereltern ist sie 1x die Woche tagsüber, wenn ich arbeiten gehe. Da hat sie im März 09, als sie 17 Monate alt war zum ersten Mal geschlafen.
Es klappt bei beiden super ohne weinen und tränen!

Wir genießen es ehrlich gesagt sehr, auch mal was zu zweit zu unternehmen, denn man sollte nicht vergessen, dass man noch immer Mann und Frau ist und nicht nur Mama und Papa.

Wir erwarten im Mai 2010 unser 2. Kind und dann ist es mir auch wichtig, dass Johanna in die Ferien darf, während ich in der Klinik bin, ohne sich deshalb abgeschoben zu fühlen (schließlich erfüllen Oma und Opa ihr jeden Wunsch!!!). Mein Mann wird arbeiten, während ich im Krankenhaus bin (zumindest ein paar Std, weil er eine leitende Position hat). Danach hat er 14 Tage frei und wir sind dann alle 4 Zuhause!

Ich finde, ihr müsst selbst entscheiden, ob eure Kleine bei Oma und opa schlafen soll oder nicht. Aber seht es auch mal aus den Gründen, die ich genannt hatte.

Es muss ja nicht sein, dass Leonie auch weint. Wenn´s halt nicht klappt, dann holt ihr sie wieder. Aber glaub mir eins, ich sage mir immer. Meine Eltern und Schwiegereltern haben auch ihre Kinder großgezogen und es hat geklappt. Heute ist ne andere Zeit als DAMALS.

LG
Tina #herzlich

15

Hallo,

ich versteh dich vollkommen!

Unsere Maus ist zwar "erst" 20 Monate alt aber ich muss mich auch oft anhören das sie doch jetzt bei Oma und Opa schlafen könnte!

Ich finde das geht noch gar nicht. Weil, so wie du gesagt hast, sie noch ebenfalls ihre Einschlafrituale hat. Außerdem schläft Amy nicht mal im Kindersitz ein, geschweige den in nem fremden Bett #schock Und in den Schlaf schreien geht ja gar nicht! Darauf würde es dann nämlich hinauslaufen.


Aber uns Müttern wird da leider oft irgendwas von wegen "Verlustängste" unterstellt.

Ich sag einfach immer. Nein,, sie ist zu klein. Später ja, aber jetzt möchte ich das nicht und Basta!


Bleib bei deiner Meinung. Dein Instinkt wird schon richtig sein :-(


Liebs Grüßle

Jessi mit Amy und Bauchmaus Fiona 30.SSW

17

Ich musste mit Tochter Nr. 2 weit weg für 2 Wochen in einer Kinderklinik bkeiben nach ihrer Geburt und das Übernachten der Großen bei den Großeltern war die Hölle für die Kleine. Niemals freiwillig in dem Alter.

Andrea

18

Oh Gott, du wurdest an die Matratze gebunden? Das ist ja echt traumatisch für ein Kind - du Arme#liebdrueck

Nein, es ist kein Muß mit 2,5 Jahren wo anders zu schlafen. Wir haben das bei meiner Tochter erst gemacht, als wir ein gutes Gefühl dabei hatten, davor nicht. Das war auch erst als sie ca. 3 Jahre alt war.

Nichts überstürzen und nicht dreinreden lassen,

LG, Birgit

19

#danke euch allen für eure Antworten.

Ich bin froh zu lesen, dass ich nicht alleine mit meiner Einstellung und meiner Meinung bin!

Ich selbst kann mich nicht mehr daran erinnern an die Matratze gebunden worden zu sein - aber sowohl meine Mutter, als auch meine Oma haben mir davon erzählt.

Aber nachdem ich das erfahren habe, wundert es mich nicht mehr, dass ich NIE woanders schlafen wollte. Das erste Mal war mit 15 oder 16 bei einer Freundin.

LG Lena

20

Hallo,
ich finde kein Kind MUSS woanders übernachten wenn es das Kinder oder die Eltern nicht wollen. Die Entscheidung liegt doch ganz alleine bei euch und so wie ihr es für richtig haltet ist es doch ok.

Mein großer Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und übernachtet 3 - 4 mal im Jahr für jeweils 3 oder 4 Tage bei meinen Eltern, ohne uns. Das machen wir so seit er ca. 18 Monate alt ist und er liieeebt es. Meine Eltern richten ihm immer ein Matratzenlager im Arbeitszimmer her und morgens wenn er wach wird geht er zu ihnen ins Bett zum kuscheln. Wenn er dort im "Urlaub" ist wird er natürlich auch sonst rundrum verwöhnt.
Er hat dort noch nie schlecht geschlafen, nachts geweint oder sonstwas.

LG Lisanne

21

Lennard ist auch knapp 2,5 Jahre alt. Er sieht meine Mutter fast jeden Tag und kennt somit sie und auch ihr Haus sehr sehr gut.
Ich würde ihn auch jeder Zeit mit gutem Gewissen bei meiner Mutter lassen ... hab da absolutes Vertrauen !
Aber - Lennard hat 2- 3 Mal dort geschlafen, was auch immer gut geklappt hat.
Jedoch hatten wir die Tage danach immer voll das Theater, weil er Angst hatte, Mama geht wieder weg.
Das tat dann uns weh und auch meiner Mama.
Wir handhaben es jetzt so, dass er immer zuhause schläft und wenn wir tatsächlich mal abends weg gehen, kommt meine Mama zu uns. Fertig.
Lennard wird nun erst bei meiner Mama schlafen, wenn ER es wirklich von alleine will.

Also ... müssen tut hier gar niemand was ;-)