steuererklärung mit ester

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sunny2511 26.12.09 - 20:42 Uhr

mhm ich glaube ich bin einfach zu blöd eine lohnsteuererklärung zu machen...

also mache grade mit ester unsere lohnsteuererklärung und zwar habe ich da jetzt folgendes problem... kann ja nur einmal eingeben, welche lohnsteuerklasse mein mann hat und zwar die 1, aber wir haben letztes jahr geheiratet und nun hat er die 3, aber muss ja die 1 eingeben, wird das finanzamt nun sehen, es soll eigentlich auch doch die 3 sein oder bin ich jetzt total blöd.....
ausserdem kann man da ja dann die berrechnung machen, wieviel man zurück bekommt oder zahlen muss... aber meine güte, wo kann ich es da nur ablesen...

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Beitrag von susannea 26.12.09 - 23:27 Uhr

Es wird immer nur die letzte Steuerklasse eingegeben, wenn mehrere übers Jahr da waren. Ist eh nur für statistische Zwecke!

Beitrag von sunny2511 27.12.09 - 13:50 Uhr

mhm also muss ich die 3 dann nehmen statt 1 oder wie????

Beitrag von susannea 27.12.09 - 13:52 Uhr

Wenn er als letztes Steuerklasse 3 hatte, dann ja!

Ansonsten hat die Steuerklasse für die Berechnung keine Auswirkung!

Beitrag von sunny2511 27.12.09 - 14:14 Uhr

hoffe kann deich nochwas fragen...
und zwar in der berrechnung von elster steht dann
Sonderausgaben
ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben - xxx euro

wo haben die dennn betrag weg und wo kann ich nachlesen, wieviel wir in etwa wieder bekommen???

danke dir schonmal im vorraus für deine hilfe

Beitrag von susannea 27.12.09 - 14:19 Uhr

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich nie direkt mit Elster arbeite, aber wenn du auf die Gleichnamige Seite gehst, gibts auch ein Forum, die können dir sicher helfen ;)

Beitrag von terminor 27.12.09 - 00:03 Uhr

Wer ist Ester?
Den Hund?

Beitrag von anja1968bonn 27.12.09 - 10:28 Uhr

Sie meint wohl ELSTER ...

Gruß
Anja

Beitrag von grafzahl 27.12.09 - 13:07 Uhr

Und ich suche stundenlang in Google, wer Ester ist...

Beitrag von terminor 27.12.09 - 16:35 Uhr

klar meinte Sie ELSTER.

Aber schon "komisch" es gleich zweimal falsch zu schreiben.