kann man diese ausbildung absetzen? komliziert,bitte lesen,danke euch!

huhu!

ich möchte gerne die ausbildung zur stillberaterin machen, weil mich das interessiert u beschäftigt. Ich bin krankenschwester,allerdings nicht im säuglinbgs/wochenstations bereich,sondern ambulant, dazu jetzt in elternzeit.
Die arbeit als stillberaterin ist ehrenamtlich, man bekommt kein geld dafür ....kostet aber etwas ( so grob 40€ anmeldung, 40€ mitgliedschaft, 7 x 25 € für die kurse + fahrtkosten , evtl übernachtung oder so ...), kann ich sowas abstezen? würde mir in meiner entscheidung sehr weiterhelfen ....


danke euch!

1

... ja alle aus- und weiterbildungskosten, inclusive der dazugehörigen übernachtungs- und verpflegungskosten sind steuerlich absetzbar, sofern du sie selbst trägst. alle belege für s finanzamt zusammenstellen, einreichen!l.g.c.

2

Du solltest dem Finanzamt aber nicht auf die Nase binden, dass du daraus keine Einnahmen erzielen wirst, dann könnten die nämlich mucken machen. Also beim Finanzamt machst du das, um bessere Gehaltsaussichten zu haben. Weil Aufwendungen, die nicht zur Einnahmenerzielung dienen, eigtl. keine Werbungskosten sind.( Ja, das ist auch bei Aus- und Fortbildungen so)

3

sollte normalerweise kein Ptoblem sein und auch keine Nachfragen geben, da ja auch ein Bezug zum Beruf besteht.

4

Wegen 300! Euro und vielleicht 100 Euro Steuerersparnis machst Du Dir Gedanken? Nicht Dein Ernst!

Gruß

Manavgat

5

ähh doch, auch 300 € sind viel geld, schön das du darauf verzichten kannst! wie geságt,habe ich damit keine einnahmen, tue es um meine jobaussichten zu verbessern u aus reiner nächstenliebe #augen

wie kommst du auf 300€?