herzfrequenz bei frauen

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von herzleinchen 27.12.09 - 20:18 Uhr

hi,

wo liegt die optimale herzfrequenz zu fettverbrennung (27J)?

ich trainiere schon ne weile aber ich höre immer wieder das man nur bei einer gewissen frequenz fettverbrennen kann stimmt das?

gruß
herzleinchen

Beitrag von bibi22 27.12.09 - 20:37 Uhr

hi!

Da gibt es eine gewisse Formel zur Berechnung. (alter, Geschlecht.)

Ja es stimmt, man benötigt eine gewisse Pulsfrequenz. Zu niedrig verbraucht kein Fett und zu bei zu hoch, holt sich der Körper die Energie aus den Muskeln und nicht aus dem Fett. (wenn ich mich recht entsinne, berichtigt mich wenn ich falsch liege!)

http://jumk.de/bmi/puls.php
http://www.cardiofitness.de/34/Normale_Seiten/Tipps.htm

lg bianca

Beitrag von ralucy 27.12.09 - 23:45 Uhr

Hallo,

es stimmt, dass Du bei einer bestimmten Frequenz mehr Fett verbrennst.
Es gibt Formeln (hast ja schon Links bekommen).
Aber die sind sehr ungenau.

Es kommt auch immer noch drauf an, wie fit Du bist, welche Temperaturen wir gerade haben usw.
Am besten trainierst Du mit einer Pulsuhr (z.B. von Polar). Die errechnet Dir vor jedem Training Deine persönliche beste Frequenz ("Own-Zone) aus.
Genauer geht´s nicht.;-)


LG#blume