Wie gehts weiter?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von diego112 28.12.09 - 10:45 Uhr

Hallo,

Ich habe mich jetzt endlich (einerseits) von meinem Freund getrennt. Das ganze war wirklich nicht mehr tragbar. Es gibt da nur ziemliche Probleme. Wir haben eine kleine Tochter (14 Monate) und ich bin Studentin.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mein Leben finanziell auf die Reihe bekommen soll. Kann mir irgendjemand sagen, auf was ich Anspruch habe, was der KV mir zahlen muss etc? Wenn es finanziell machbar wäre, ist es schon schwierig genug, das Studium und Kind unter einen Hut zu bekommen, also arbeiten fällt eher flach.

Welche Beratungsstelle kann mir weiterhelfen? Irgendwie sind alle nur für Schwangere da.
Wär wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich fühle mich momentan einfach nur schrecklich. Die ganzen Monate war ich nur noch bei ihm, weil ich wusste es wird eine finanzielle Katastrophe, jetzt fühl ich mich unglaublich erleichtert, aber auch in einer totalen Sackgasse.

Vielen Dank schonmal,
Lg

Beitrag von littledream 28.12.09 - 12:44 Uhr

Hallo :)

Also Pro Familia ist eigentlich nicht nur für Schwangere da .. oder auch die Caritas, da kann man sich einen Termin holen und die können helfen.

Sicher ist der KV unterhaltspflichtig.. in jedem Fall für euer gemeinsames Kind. Da kannst du einen Termin beim Jugendamt machen und die Gegebenheiten schildern.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Kv auch die ersten 3 Jahre für dich Unterhalt bezahlen.