Macht plötzlich wieder Kacka in die Hose - weil es weh tut...was nun??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von me-and-you 28.12.09 - 12:42 Uhr

Hallo!

Muß heute mal unser nächstes Problem hier niederschreiben und hoffe auf Hilfe!

Mein Großer (3,5 J.) ist seit dem Sommer sauber, sagt immer schön Bescheid, wenn er auf Toilette muss. Nachts mach ich ihm noch die Windel an, auch wenn die morgens meist trocken ist.
Es hat auch bisher im Kiga immer super toll funktioniert, bis auf wenige Unfälle...
Seit Anfang November war er nun ständig krank - Magen-Darm. Das ging noch bis in die zweite Dezemberwoche. Seit dem klagt er jedesmal beim großen Geschäft, dass es weh tut. Anfangs nach dem er wieder gesund war, war er etwas verstopft bzw. der Stuhl war sehr hart, aber auch das hat sich erledigt.
Seit letzter Woche nun sagt er mal bescheid, wenn er Groß muss, ist er aber auf Toilette muss er plötzlich nicht mehr. Keine 10 Minuten später hat er sein großes Geschäft in die Hose erledigt... Das ging jetzt 3x so. Hab ihn gefragt, warum er nicht auf Toilette macht, da sagt er dass ihm da der Po weh tut.

Ich hab schon den Po eingecremt, aber man sieht auch von außen nichts, ist nicht rot oder irgendwie verletzt.

Was soll ich denn nun tun?? Nächste Woche geht der Kiga wieder los und habe größte Bedenken, dass er dort auf Toilette das große Geschäft erledigen wird, wenn er es hier schon nicht macht....

Kennt ihr das und könnt mir helfen??
Sollte ich besser zum Arzt gehen???

LG

Beitrag von vickyseven 28.12.09 - 14:54 Uhr

Also ich denke mal das er vom Durchfall her die Toilette scheut und denk auf dem klo tut ihm der po weh.... Hab leider aber auch keine Lösung parat wie Du ihn dazu bewegen kannst wieder auf die Toi zu gehen!
Zu dem hab ich da auch nur wenig erfahrung da mein sohn fürs kacka immer noch auf seine windel besteht, er ist jetzt fast 4,5 Jahre alt! #augen LG Vicky