Wechsel in andere Lohnsteuerklasse

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von diva09 28.12.09 - 16:19 Uhr

Hallo!

Mein Freund und ich wollen demnächst heiraten.
Da ich im Moment in Elternzeit bin möchte er zu Steuerklasse 3 wechseln, das er mehr Geld rausbekommt.
Normalerweise müsste ich dann ja in 5, aber mein Partner meint, das ich in der Elterzeit nicht zur Abgabe einer Lohnsteuerkarte verpflichtet bin.
Stimmt das? Also er könnte dann in 3 gehen ohne das ich mehr Abzüge habe als in 1?

LG Nadine

Beitrag von danaz 28.12.09 - 17:15 Uhr

Hallo,

das Elterngeld muss doch am Ende versteuert werden, außerdem muss man doch grundsätzlich beide Lohnsteuerkarten bei einer Änderung vorlegen, sonst wird eine III/V-Änderung von der Behörde gar nicht eingetragen. Muss ja mit dem Einverständnis beider Partner erfolgen. Insoweit denke ich, dass es Quatsch ist, was Dein Partner erzählt.

danaz

Beitrag von susannea 28.12.09 - 18:07 Uhr

Die Lohnsteuerklasse interessiert in Elternzeit niemanden!

Beitrag von diva09 29.12.09 - 10:04 Uhr

Meinst du, mein Partner kann in 3 gehen ohne das ich meine Lohnsteuerkarte abgeben muss?

Beitrag von susannea 29.12.09 - 11:02 Uhr

Nein, das meine ich nicht. Sobald du eine LSK hast, müssen beide beim Wechsel vorliegen, aber was nachhher darauf eingetragen ist, interessiert niemanden, da nichts über LSK abgerechnett wird ;)

Wenn du keine hast, kann er alleine Wechseln

Beitrag von diva09 29.12.09 - 11:15 Uhr

Also könnte er alleine theoretisch in 3 gehen?

LG

Beitrag von susannea 29.12.09 - 11:39 Uhr

Wie gesagt, nur wenn noch nie für die eine Lohnsteuerkarte ausgestellt wurde!

Sonst braut er diene immer dazu!