33

Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht tragisch. Dass Kinder in dem Alter mal kurz allein in einer Spielecke gelassen werden halte ich für normal (und hoffe der ganz Kurze gehörte auch zu den Geschwistern) und dass du die Kinder um Vorsicht bittest ist doch völlig in Ordnung, warum auch nicht?

Mach ich auch und empfinde es nicht als Zurechtweisung. Und nein, ich suche nicht die dazugehörenden Eltern. Wieso auch, ist doch nichts passiert, was sollen die denn noch machen?

34

Also manche Antworten hier sind echt erschreckend #schock und die dazugehörigen Kinder hab ich glaub ich alle schon auf dem Spielplatz getroffen. Das sind dann diejenigen, die rumtoben wie die wilden und auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen - warum auch? Die Eltern lebens ja vor: Es geht mich nichts an #augen

Wenn mir eine Situation auffällt spreche ich die Kinder an, als ob es mein eigenes wäre. Also ich belehre/meckere das fremde Kind nicht einfach nur, ich frage direkt was los ist. Eine ähnliche Situation hatten wir neulich auf dem Schulweg. Wollte die Große abholen und unterwegs seh ich zwei 3. Klässer, die sich ständig ärgern und kurz vorm kloppen sind. Bin dann einfach hin und hab gefragt wo das Problem ist. Die beiden könenn sich einfach nicht ausstehen und auf meinen Vorschlag hin laufen beide nun einen verschiedenen Schulweg - seitdem ist es besser.

Und ganz klar, wenn ein großes Kind rücksichtslos tobt und kleinere anwesend sind, bitte ich es Rücksicht zu nehmen. Ist ja logisch. Wo kommen wir denn da hin, wenn in einer Lese ecke das Recht des Stärkeren durchgesetzt wird?

Eltern ansprechen. Tja das ist so eine Sache. Entweder sie sind nicht anwesend, oder sind irgendwo anwesend, aber sie interessieren sich wahrscheinlich nicht...

46

#pro
genau so. Schlimm wenn alle nur auf ihren eigenen Bauchnabel gucken...

50

Find ich auch...

35

Hallo!

ich kann auch nicht weggucken - wenn ich sehe, wie andere Kinder z.b. ein fremdes Kind im Bus oder auf dem Schulweg drangsalieren, halte ich auch schon Mal an und fordere sie auf, damit aufzuhören.

ich hoffe, andere Erwachsene tun das auch für meine Kinder, wenn sie in solche Situationen geraten.

Auch wenn kinder sich selber gefährden, greife ich instinktiv ein.... und habe schon mir völlig fremde Kinder in letzter Sekunde davor bewahren können, die Rolltreppe runterzufallen, von einem fahrenden Schiff zu stürzen (Kind turnte auf der Reling herum, Mutter außer Sichtweite), vor eine Straßenbahn zu rennen etc.

Es nervt mich, wie wenig manche Leute auf ihre Kinder achten, aber ich kann nicht anders. ich muss hingucken, mir bricht dann der Schweiß aus und ich bin in Alarmbereitschaft. Schrecklich.

Wenn man mich auf das Verhalten meiner Kinder ansprechen würde (also, als sie noch kleiner waren)?... ich erinnere mich an ein Mal, als meine kleine Tochter in der Stadtbibliothek außer Rand und Band war und ein anderer Besucher mich ansprach, weil es ihn störte. Ich musste dem Mann recht geben. Entschuldigte mich und ging. ich fand, er hatte alles Recht, mich in diesem Moment zu kritisieren. Das hat ihm ganz schön den Wind aus den Segeln genommen :-)

Liebe Grüße
liki

36

Hallo,

hm, also einerseits kann man Kinder ab 4 durchaus mal kurz in solchen Spieleecken alleine lassen, finde ich.
Anderseits ist es natürlich schon blöd, wenn da auch ganz kleine Kinder sind, die verletzt werden könnten, wenn die Großen zu schlimm toben.

Von daher weise ich auch andere Kinder zurecht, wenn sie sich daneben benehmen, und die Eltern nicht in der Nähe sind oder nichts sagen. Andererseits dürfen die auch gerne meiner Tochter was sagen, wenn ich mal nicht mitbekomme, daß sie was anstellt oder zu wild ist. ;-)

Als Merle noch ganz klein war, habe ich sie häufig gar nicht wo spielen lassen, wo größere getobt haben.

LG
Heike

39

Hallo,

natürlich würde ich ältere (stärkere, größere) Kinder zurecht weisen, wenn sie mein Kind (ob absichtlich oder nicht) gefährden.

So war es ja bei euch in der Spielecke.

Das Mädchen, was gelangweilt unter den Verkaufstischen rumkrabbelte, hätte ich allerdings ignoriert, da sie ja keinen gefährdet hat.

Und wäre es nicht mein 1jähriges Kind gewesen, das da Gefahr lief von älteren Kindern besprungen zu werden, hätte ich mich auch nicht eingemischt. Das 1Jährige und die älteren Kinder könnten ja Geschwisterkinder sein, die an so "gefährliche" Situationen (ältere Kinder turnen wild rum, während 1Jähriges Kind am Boden spielt) gewohnt sind.

"Weist ihr andere Kinder zurecht?"

Wenn sie mich oder meinen Sohn ärgern - ja, auf jeden Fall.

"Sucht ihr die Eltern dazu dann auch?"

Nein, denn meine Ansprache an das Kind hat bis jetzt immer gereicht #cool

"Wäre es euch unangenehm wenn man euch auf das Verhalten eurer Kinder ansprechen würde? "

Natürlich wäre es mir unangenehm, wenn mein Sohn sich so daneben benimmt, dass andere Erwachsene meinen, mich darauf ansprechen zu müssen, aber ich wäre froh, darüber Bescheid zu wissen und somit darauf reagieren zu können.

LG,
J.

44

Generell hast Du recht, ich kann nicht verstehen, warum manche Eltern ihren Kinder nicht beibringen, wo man toben darf und wo nicht! Genausowenig kann ich verstehn, warum Mütter mit ihren 1Jährigen stundenlang Spielgeräte blockieren, die für ältere Kinder gedacht sind, ihre Kinder nicht auch mal zur Seite nehmen, wenn sie z.B. die Skaterbahn blockieren, ein Fußballspiel torpedieren in dem sie auf dem Platz stehen und sich keiner traut zu schießen.

Kinder lernen Rücksicht nur, wenn sie von vornherein selbst welche nehmen müssen. Kinder können Gefahren nur bedingt einschätzen und somit würde ich mein kleineres Kind immer aus der Schusslinie. Ausnahme: Das Kind befindet sich im Kleinkindbereich, da müssen die Großen zurückstecken.

Im Buchladen würde ich immer dafür sorgen, dass meine Kinder einigermaßen ruhg sind, dennoch gehe ich nicht davon aus, dass sie auf Kleine in dem Umfang Rücksichtnehmen können, wie ein Erwachsener.

45

Also wenn mir ein fremdes Kind auf den Senkel geht, meine Kinder in Gefahr bringt und diese noch nicht allein damit fertig werden, oder sich mir oder meinen Kindern gegenüber frech benimmt, sage ich natürlich was. Genauso erwarte ich auch von anderen Leuten, dass sie den Mund aufmachen, wenn meine Kinder ihnen auf den Füssen rumtrampeln. Wir haben ja alle Münder und können reden, gell? #kratz
lg jo

48

Was sollen wir mit dem Schielen des Mädchens und ihrem schief geschnittenen Pony anfangen?
Macht das die Situation gefährlicher oder schlimmer? Ich kann dem Ganzen keine Bedeutung oder keinen Wert beimessen.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen, entweder solche elternlosen Spieleecken meiden oder damit rechnen, dass die Kinder auch mal umherbollern. Solang kein Kind das andere mit Absicht haut. Im Kindergarten wird Dein Kind noch öfters mit anderen in Berührung kommen, mehr oder weniger schön.
Wäre es nicht für Deinen Sohn irgendwann auch schön, einfach mal mit Toben zu können?

53

So ein schielendes Mädchen mit schief geschnittenem Pony....
Sag mal gehts Noch????
Ja, ich sag anderen Kindern wenn Sie sich total daneben benehmen und was passieren könnte, aber dabei ist mir scheißegal ob ein Kind schielt oder ne Glatze hat!

*Kotzurbini* von Mir, Druschi

56

Das Kind hab ich gesehen, das kroch da rum. Das hab ich weder angesprochen noch sonst irgendwas.
Hat ja auch nix gemacht #kratz
wo ist denn Dein Problem, wenn das Kind schielt und einen schiefen Pony hat, das wird nicht besser wenn ich schreibe, eine niedliche kleine elfe ;-) muss ja auch häßliche Kinder geben.

59

Du bist einfach unmöglich.
Hoffentlich hörst du mal, wie genau sowas jemand über dein Kind sagt.
Druschi

weitere Kommentare laden
54

Haha,

kommst Du aus Wolfsburg? Da gibt es Thalia mit Piratenschiff und jeder Menge verzogener Kinder die irgendwie immer allein rumrennen #aerger

Ne im ernst, ich würde nur auf mein Kind gucken und nur wenn mein Kind in Gefahr ist das andere Kind ansprechen bzw es zurechtweisen das ein kleineres Kind dort ist.
ansonsten interessieren mich die Kindern null und sollte es zu wild werden, schreie ich nach den ELtern und pflaume die an. Immerhin können die Kinder nichts dafür.

Gestern war wohl ein Mann bei Hempel mit seiner Tochter in der Kinderecke u die Frau wohl shoppen.
Der mann war lt Verkäuferin ne Ewigkeit da und hat alles un jeden Vollgeblubbert. Mich auch... seine Tochter hat in der Zeit alles ausgeräumt, und dreckig gemacht.
Die Verkläufern war sauer und ich habe dem Kind dann erzähtl das es doch mal aufpassen sollte und die Jacken hängen wir auf. Ganz lieb, da sie mir die Jacken ja zeigen wollte und mich anscheinend total toll fand. Klar, ich ahbe mich ja mit Ihr beschäftigt. Trotzdem blöd, ich wollte schauen, und meien Tochter war rutschen.
Na jedenfalls meinte er dann: xy wir gehen jetzt zur Mama:
und die Verkäufern: ja ist wohl besser, sie sind ja schon so lange hier

haha... aber im normalfall würde es mich nicht jucken. soll er doch da einziehen ;-)

lg

57

"kommst Du aus Wolfsburg? Da gibt es Thalia mit Piratenschiff und jeder Menge verzogener Kinder die irgendwie immer allein rumrennen"

Leider nicht aber freue mich, dass das nicht nur bei uns passiert #rofl