58

oje um was gehts denn grade um schielende kinder ? um tobende kinder? istes nicht traurig dass kinder nicht mehr toben dürfen ?? was sollen sie auf einem piratenschiff machen???? grade ein piratenschiff regt doch die fantasie gesunder kinder zum toben an .

und man muss auch mal seine kleineren kinder zur seite nehmen und mal für die größeren platz machen . ein bisschen tolleranter :-)

ich hab einen 9 jährigen sohn der mit zum mutter kind turnen kommt wenn ich mit den kleinern da hin geh . ihm sage ich auch das er hier rücksichtnehmen MUSS . das weiss er auch .

aber wenn ich jetzt die kleinen mit zum abendteuerspielplatz nehm dann muss ich sie mal zur seite nehmen dass sie nicht gefährdet werden .

würde ich jetzt sehn das größere kinder kleiner kinder hauen greif ich ein , klar .
aber ich möchte nicht andere kinder erziehen müssen . ich habe garnicht das recht dazu fremden kindern zu sagen was richtig und was falsch ist , ich bin für meine kinder zuständig und ich erziehe sie so , wenn sie mal ein schlimmes wort hören es nicht nachsagen . (hoff ich zumindenst)

dann müsste ich ja zuhause bleiben und dürfte garnicht in die öffendlichkeit wenn ich nicht mal zurückstecken könnte .

61

hi,

ich sehe in der von dir geschilderten situation kein problem.
das eine kind hatte einen schiefen pony, o.k., aber hat es was gemacht, was die gegenstände im thalia beschädigt hätte oder hat es andere kunden dort (massiv) belästigt?
der kleine junge hat beim buchlesen gebrabbelt, und?
o.k. die drei geschwister. geschwister spielen wilder. bist du dir sicher, dass es fast schief gegangen wäre?

ich sage dir mal, wie ich es sehe.
so lange kinder, andere kinder nicht angreifen oder nicht bedrängen. so lange andere kinder keine gegenstände mutwillig zerstören oder mich stören (weil sie mich z.b. mit ihrem essen am hosenbein absichtlich voll schmieren ;-)) ist mir ziemlich schnuppe was andere kinder machen.

ich habe auch nie ein problem damit gehabt andere kinder zurecht zu weisen, wenn sie z.b. mein kleinkind bedrängt haben (und meine maus war damals sehr sanft und hat das schaufelchen gleich fallen gelassen ;-)) ich bin also eine mutter, die im konfliktfall deutlich eingreift. ich halte auch mein auto an und steige aus, wenn ich sehe, dass kinder etwas mutwillig beschädigen und spreche sie drauf an. und wenn mein kleinkind im bereich von größeren war, habe ich denen gesagt, dass sie JETZT bitte KURZ rücksicht nehmen müssen.

ABER: meine kinder müssen nicht beifuss laufen. ich bin stolz auf ihre autonomie und ermutige sie ihrer wege zu gehen. dies machen sie im thalia ... mutterseelen allein. und im alnatura sitzen sie versteckt unter dem gemüse- und obstregal und sammeln dort das obst und gemüse auf, das in das versteck gerollt ist.
sie sitzen alleine auf einer bank vor einem bioladen und essen und ich gehe auch über die stark befahrene straße und lasse sie dort sitzend ihr brötchen essen.
ich, als mama, kann ziemlich gut einschätzen was sie können.
und ja, meine große sitzt auch auf der thalia lok. ich habe damit kein problem, aber da ich denke, dass evtl. andere damit ein problem haben, sage ich ihr gelegentlich sie soll da runter. natürlich hört sie :-) und beide kinder hätten NULL problem damit, wenn du sagen würdest "guckt mal der x kommt jetzt auch in die lok, passt ihr bitte auf".

nun, meine kinder sind mittlerweile älter (drei und sechs), aber ich habe sie schon früh "mutterseelen allein" gelassen ;-)
darüber muss ich ein bisschen lächeln, weil ich manchmal oft denke, upps wissen die leute zu wem die kinder gehören ... denn meistens gucken die leute - zumindest bei meinen kindern - sehr glücklich, wenn sie sehen wie sie ihrer wege gehen und unterm alnaturaregal spiele spielen.

ich denke also es kommt darauf an.
nett ansprechen darf man mich immer.
wenn meine kinder sich daneben benehmen sollten, darf man auch sie gerne (freundlich und klar) ansprechen.
und wenn man von ihnen etwas möchte (z.b. vorsichtig sein, platz machen) kann man sie auch jederzeit (freundlich und klar) ansprechen.
ich spreche ja auch mit anderen leuten und sage "entschuldigung, hier komme ich mit meinem wagen nicht durch." und ich hupe gelegentlich auch mal beim autofahren.

von daher ... ich denke dein blick könnte sich etwas differenzieren.
um den unterschied zu merken, zwischen kindern, die einfach sind. ggf. in deinen augen auch unbeaufsichtigt, ggf. in deinen augen auch etwas wild spielend.
zwischen kindern, die sich nicht altersangemessen oder grob fahrlässig verhalten und zwischen deinem individuellen wunsch nach z.b. rücksicht, mehr platz.

all dies hat eine daseinsberechtigung und über all das kann man kommunizieren und sich damit danach wohl fühlen.

lg

65

"So ein schielendes Mädchen mit schief geschnittenem Pony, ..."

Was soll das denn?#contra

Warte mal ab wenn dein Kind 4 oder 8 ist! Es läuft nicht alles in der Erziehung nach Plan! Kinder die toben, achten nicht immer auf das drum herum. Sie scheinen ihren Spass gehabt zu haben!