Düsseldorfertabelle 2010 - neuer Kindesunterhalt...Frage..??!?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von sweetyshe20 28.12.09 - 18:26 Uhr

Hey ihr lieben,

ich habe mal wieder eine Frage:

Und zwar gilt ja ab 1.1. die neue Düsseldorfer Tabelle 2010 und laut dieser steigt der Unterhalt von meinem kleinen von 296 auf 333 Euro - bei Abzug von beteiligten Kindergeld - von 216 Euro dann ab 1.1. genau 241 Euro.

Muss ich das irgendwo beantragen das der KV diese Erhöhung zahlt oder muss er das ab 1.1. automatisch tun?

Danke schon mal und liebe Grüsse...

Sweety

Beitrag von zwiebelchen1977 28.12.09 - 20:27 Uhr

Hallo

Kommt darauf an, ob du einen Titel hast und was für einen.
Er muss es nicht automatisch tun.

Bianca

Beitrag von blue-moon 29.12.09 - 08:14 Uhr

Wie du vielleicht gelesen hast - die vorläufige Tabelle wurde veröffentlicht.

Offiziell ist sie noch nicht, obwohl man vielleicht schon von ausgehen kann, dass daran nichts mehr geändert wird.

Bis die entgültige Tabelle Anfang Januar veröffentlicht wird, kannst du ja mal nachsehen, was für einen Titel du hast und ob der KV automatisch anpassen oder du dich selber drum kümmern musst.

Beitrag von windsbraut69 29.12.09 - 08:32 Uhr

Entscheidend ist nicht die (noch vorläufige) Tabelle, sondern der bestehende Titel.

Gruß,

W

Beitrag von katta0606 01.01.10 - 13:16 Uhr

die hat noch keine Rechtskraft !

Beitrag von katja2712 02.01.10 - 21:35 Uhr

ziehe aber auch anteilmäßig die erhöhung des kindergeldes ab