Erstausstattung.. bin grad unsicher

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von runenhexe 28.12.09 - 19:11 Uhr

Ich weiß, es gibt haufenweise Listen.... aber ich bin grad trotzdem irgendwie unsicher. Habe gerade mal aufgeschrieben, was ich alles habe...

Kleidung (fast alles geschenkt bekommen, daher bunt gemischt)

Bodys:
lang 50/56: 2
kurz, wickel 50/56: 1
Kurz 50/56: 1
Kurz 56: 1
lang: 62/68: 5
kurz 62/68: 9
kurz 74/80: 2

Strampler
50/56: 2
56: 2
62: 2
68: 2

Nicki-Pullis
56: 4

Schlafanzüge
56: 5
62/68: 2
68: 2

Hosen
dünn 56: 3
Jeans: 62: 2

T-Shirts:
56: 1
62: 2
62/68: 1

Sonstiges:
Socken: 15 Paar, diverse Größen
Erstlingsmützen: 5
Mützen: 2
Thermo-Latzhose
Langarmshirt Gr. 62
Overall 50/56 (aber nicht schön..)
Maxi Cosi Sack
2 Schlafsäcke 70 cm
Nickijacken: 1x Gr. 56, 1x Gr. 62
Strickjäckchen (dünn): 4

Wickeltisch
(Wickelauflage)
(Bauchtrage Manduca)
Autositz

(Kapuzenbadetücher 2)
Moltontücher 3
Mulltücher 9
Krabbeldecke mit Spielbogen
(Fläschchen)
Stillkissen
Schnullerkette
Schnuller 2
Spieluhr
(Spannbettlaken 2)
(Babydecke)
Traubenkernkissen
Babyhaarbürste

Im Januar folgt:
- Bett
- Matratze

und:
- Matratzenschutz
- Badewanne
- Badethermometer
- Lätzchen ?
- Pflege: Öl, Wundcreme, Feuchttücher, Windeln
- Windeleimer
- Wickeltasche ?

Zur Babyparty gibts Spielzeuge, Greiflinge, Fotoalbum etc...

Hab ich was vergessen? Reichen die Bodys? Ist noch was zu wenig vorhanden?

Die Sachen in Klammern sind schon bestellt.

Beitrag von 130708 28.12.09 - 19:24 Uhr

hallo :)

mir wären die sachen in größe 50 bzw 56 zuwenig
hab es bei meiner ersten tochter gemerkt man braucht doch mehr als man denkt ;-)

Beitrag von holidaylover 28.12.09 - 19:24 Uhr

ich finde du hast zu wenig bodys!
ich habe pro doppel-größe immer 10 stück, LA- + kurzarm gemischt.
wann hast du denn ET? (4 t-shirts, thermo-latzhose, nur dünne jacken, 1 la-shirt)?
lätzchen brauchst du in den ersten monaten nicht, es sei denn du hast so ein super spucki. ;-)
wickeltasche ja! die haben eine bessere aufteilung als normale taschen, wo man nichts wieder findet!

moltontücher habe ich auch mehr, weil ich die als kopfunterlage fürs bett und kiwa benutze! dann muß man nicht immer alles komplett waschen.

4 strampler + pulli ist auch etwas wenig pro doppel-größe, es sei denn du bekommst ein sommer baby.

lg
claudia mit 3 kids

Beitrag von runenhexe 28.12.09 - 19:27 Uhr

Danke! Mein Mann meint immer... ach das reicht, man kann ja noch kaufen wenns da ist... und wir wissen ja nicht wie das Wetter ist.
Wird ein März Baby... ET 11.3.

Also hol ich noch was in 50/56.

Es ist alles so komisch aufgeteilt, weil ja fast alles geschenkt ist. Hab bisher nur 2 Bodys und 2 Stramplersets selbst gekauft.

Beitrag von holidaylover 28.12.09 - 20:01 Uhr

männer sollte man in sachen klamotten NIE zu rate ziehen! :-p meiner sieht das sicher genauso wie deiner, aber danach wird er nicht gefragt! ;-) ich mische mich schließlich auch nicht in seine werkzeug sammlung oder bausachen ein! :-)

la-shirts wirst du sicher einige gebrauchen können. oft ist es für t-shirt nicht warm genug oder mit jäckchen drüber an kühleren tagen.

ich hatte mit neugeborenen immer besseres zu tun als einkaufen zu gehen, deswegen war ich bis 62/68 schon rel. gut ausgerüstet. auch schon vor der geburt fertig gewaschen. mein mittlerer war mit 2 wochen schon aus gr. 56 raus und da war ich froh, daß die nä. größe auch schon gewaschen war.

wenn du ein spuck-kind hast, brauchst du noch mehr klamotten. aber das kann man abwarten.
für ein märz baby brauchst du sicher noch einen warmen overall und/oder eine warme einschlagdecke für den maxi-cosi.

Beitrag von melna09 28.12.09 - 20:27 Uhr

Ich habe noch kleine Strumpfhosen gekauft, weil unsere Bauchprinzessin wird im März geboren und man weiß ja nie wie das Wetter dann ist!

Lg Melna und Lina 30. SSW#verliebt

Beitrag von runenhexe 28.12.09 - 21:06 Uhr

Schreib ich dann auch auf den Einkaufszettel :-)

Beitrag von keep.smiling 28.12.09 - 21:17 Uhr

Mir wären das zu wenig Bodies und Strampler. Mein Sohn hatte lange Bodies und Strampler an, ist für das Kind das bequemste und nichts verrutscht, wenn man das Kind hochhebt etc. Hosen Tshirts und so sind eher unpraktisch finde ich.
Mein Sohn hat nach dem Stillen beim Bäuerchen machen immer kräftig gespuckt, das muß dann in die Wäsche, deshalb braucht man schon paar Spuckwindeln, Bodies und Strampler.
Bei den kleinen Bodies nimmst du am besten die zum Knöpfen, die du nicht über den Kopf ziehen mußt, die gehen einfacher (mein Sohn hatte nur 2700g, da wäre mir das zu kompliziert gewesen mit über den Kopf ziehen).

Für den Wickeltisch enpfehle ich dir auf die Wickelunterlage große Handtücher zu legen (ältere). Wenn die vollgepieselt werden, kann man die schnell auswechseln und man kann sie auch zum abtrocknen nehmen, wenn man mal mit Waschlappen wäscht.

Sonst vermisse ich noch Fieberthermometer, Fieberzäpfchen naja und das Blähungszeugs kannst du ja kaufen wenn und falls es soweit ist (Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Windsalbe)

Für trockene Hautstellen empfehle ich die Kaufmanns Kindercreme - ist super! Für den wunden Po Calendula Wundschutzcreme. Feuchttücher nur für unterwegs.

LG k.s

Beitrag von runenhexe 29.12.09 - 05:06 Uhr

Auch dir danke. Ja ich denke, diese Wickelbodys sind für die Babys auch angenehmer, wenn nix über den Kopf muss.

Handtücher und Waschlappen haben wir ja viele...

Fieberthermometer.. brauch ich da ein spezielles? Muss ich mich mal schlau machen.

Die Kaufmanns Kindercreme mag ich allerdings nicht, wegen dem Mineralöl (Paraffinum Liquidum), dass ist nicht so toll für die Haut.

Beitrag von keep.smiling 29.12.09 - 14:18 Uhr

Mineralöl (Paraffinum Liquidum), ist das da wirkich drin?Hab grad folgendes gefunden:

http://www.kaufmanns-creme.de/default.htm

Inhaltsstoffe
Vaselinum album DAB 10
Zincum oxydatum c. Vaselinum album 1:3
Adeps-Lanae anhydr. DAB 10
Citronen-Oel
Flieder-Oel
Vanille-Oel

ohne Konservierungsstoffe und ohne Wasser!

Werde dann mal auf die Dose schauen.

Fieberthermometer reicht ein normales für den Po natürlich. Die Ohren und Stirndinger kannst du vergessen, viel zu ungenau. Wir haben eins aus der Apo da ist die Spitze ein bißchen beweglich und es mißt ziemlich schnell, das ist ganz ok.

LG k.s