Zwischen den Jahren nicht mehr waschen bei 3 Kindern?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch! Ich habe einen kleinen von 10 Monaten und zwei Jungs im Alter von fast 4 und 6 Jahren. Nun rief gestern meine Oma an und sagte mir, denk dran zwischen den Jahren nicht mehr Wäsche waschen#kratz, das bringt Unglück fürs nächste Jahr:-[! Und das sagt sie mir jedes Jahr#schein...
Da ich kinder habe mußte ich letztes Jahr waschen#schwitz, habe aber drauf geachtet das keine Wäsche zum Jahreswechsel hängt. Habe aber im Jan. 09 ein Frühchen entbunden und hatte selbst eine Not OP#heul. Bin jetzt echt verunsichert. Kennt jemand diesen Brauch?
Habe sooooo viel wäsche die gewaschen werden muß, traue mich aber nicht.#schmoll

Lg Jessi

1

Ich kenn den Brauch auch.
Auch bei uns steht die Waschmaschine still...

Eigentlich ists Blödsinn, wie mit allem andren Aberglauben auch.

ABER: Ich finds ganz schön, mich nicht um die Wäsche zu scheren - auch wenns mich vor den Wäschebergen am 01.01. schon graut. ;-)

Lg,
Sandra

21

Wei jetzt? ZWISCHEN Weihnachten und Neujahr?

Das geht ja grad mal GAR NICHT! Die ganzen Klamotten, die von Wiehnachten (Essen) so stinken...bäh!

Ich wusste bisher nur, dass man über Sylvester keine Wäsche hängen haben sollte.

Aberglaube ist natürlich Quatsch, aber irgendwie habe ich dennoch ein schlechtes Gewissen, wenn ich am Jahreswechsel Wäsche hängen habe oder noch nihct gewaschene Teile in der Wäschetruhe.

Ich wasche und bügele also besonders viel in den Tagen zwischen Weihnachten und Sylvester, so dass ich am Sylvesterabend alles weg habe!

Aber die ganze Zeit zwischen den Tagen.....das ginge bei uns gar nicht!

2

Ja ich kenne den Brauch.

Irgendwann mussten die Muttis auch mal eine Auszeit haben ich denke das kommt daher, es ist ein Aberglaube. Ich kenne auch Leute die zwischen den Jahren gewasdchen haben und haben tolle Sachen im Preisausschreiben gewonnen.

3

das ist ja wie Freitag der 13te bringt Unglück und Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen und sowas......
Also mal ehrlich, was hat die Wäsche mit Unglück zu tun???
Dass Du ein Frühchen hattest hat sicherlich nichts mit der Wäsche zu tun, die Du gewaschen hast, es sei denn Du hättest einen megakiloschweren Wäschekorb getragen und dadurch wäre das Baby zu früh geboren oder sowas, aber dann wäre das auch passiert, wenn Du es Anfang Januar gemacht hättest.......nee, also für sowas hab ich kein Verständnis!
Was passiert wird so oder so passieren, egal ob Du die Wäsche aufhängst oder nicht! Das ist reiner Aberglaube.
Ich würd das ja jetzt für einen Aprilscherz halten, wenn nicht gerade zufällig Dezember wäre.

8

bei mir war freitag der 13. schön da kam mein sohn auf die welt ist doch ein beweis für den blödsinn.


lg

4

Du meinst es bringt Unglück????#kratz

Also, wenn ich bei 4 Kindern darauf verzichten müßte, na Prost Mahlzeit. Ich bin zum Glück nicht abergläubisch.;-)

5

Hallo!

Bisher habe ich mich auch augenzwinkernd daran gehalten, aber diesmal nicht. Sooo viele Bodies etc. habe ich nicht für meine Kleine und der Verbrauch ist trotzdem riesig, daher wasche ich trotzdem.

LG

6

ja ich habe auch wäsche gewaschen und hatte einen not ks. na und! das lag bestimmt net am wäsche waschen. ich habe 4 kidis zuhause ich muss jeden tag waschen sonst bricht das kaos aus. meine mutter sagt immer der erste man der ins haus kommt muss geld in der tasche haben sonst werden wir arm, aber arm bin ich immer noch net. lass dir net so einen unfug sagen.



lg

7

Hallo Jessi,
hab ich früher auch nicht gemacht. Nur jetzt mit der Kleinen geht das kaum.
Ich hab schon nicht über Weihnachten gewaschen und da sieht man mal was sich alles so sammelt. Aber heute bin ich wieder ran an die Maschine.
Ich versuche nichts beim Jahreswechsel hängen zu haben.
Lg Tanja

9

Uupsi...das bringt Unglück#schock tja zu spät...! Ich habe direkt nach Weihnachten gewaschen weil hier sonst die Wäschetonne geplatzt wäre! Und heute an Leni ihre Schlafsachen angepullert...das gestinke kann ich ja schlecht liegen lassen...bäh! Nee ich wasche und schaue dann vielleicht, dass keine Wäsche hängen bleibt...bringt das dann wenigstens für ein halbes Jahr Glück:-)

So ein winzig kleines bisschen Aberglaube macht doch auch "Spaß" oder:-)

lg

10

Hallo,

absoluter Schmarrn.

Ich wasche grad meine 3. Maschine für heute und das tue ich jedes Jahr.

Stell dir mal vor man würde tatsächlich die verschmutzten Tischdecken und Putzlappen von Weihnachten etc. bis ins neue Jahr liegen lassen...da könnte man die ja auch gleich in die Tonne kloppen.

lg

Andrea