Bezahlung fürs Babysitten

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zum Thema Stundenlohn für den Babysitter interessieren.

Zu meiner Situation:
Ich habe eine Familie, für die ich unregelmäßig (ca 2-4 Mal pro Monat, manchmal auch öfter) babysitte. Sie haben zwei Kinder, 1,5 und 4 Jahre alt.

Ich komme meistens um 18Uhr, gebe den Kindern Abendessen, spiele mit ihnen, mache sie bettfertig (manchmal mit duschen), dann vorlesen und ins Bett bringen. Dann ist es meistens 20.30Uhr, dann räume ich den Tisch fertig ab (Lebensmittel habe ich davor schon weggeräumt), mache die schlimmste Unordnung sauber und habe dann ab ca 20.45 Uhr Zeit zum lernen oder Fernseh schauen. Die Eltern kommen meist gegen 23 Uhr zurück.

Ich bin im 3. Semester Studentin (studiere Grundschullehramt, also Pädagogik), war vor dem Studium ein Jahr AuPair (mit ca 45h/Woche) und habe davor über 1000 Stunden Betreuungserfahrung in allen Altersklassen gesammelt.

Nachdem ihr nun die Situation kennt, wie viel würdet ihr mir zahlen? Wohne übrigens in Karlsruhe...

Mein Problem nämlich ist, dass ich 6€ pro Stunde bekomme. Von Freunden weiß ich, dass hier ca 8€/h für Studenten normal sind.
Nun habe ich um Erhöhung auf mindestens 7€ gefordert, die Familie wollte es sich nochmal überlegen. Sie fanden es viel zu viel (ihrer Meinung nach ist schon 6€ zu viel) und es ist es ihnen nicht wert, mir fürs (O-Ton) "rumsitzen und fernseh gucken" so viel zu geben. Sie führten dann noch einen Vergleich an zu ihrer Putzfrau, die 9€/h bekomme, aber im Gegensatz zu mir "harte körperliche Arbeit leiste".
Der Vater schlug dann noch vor, wenn ich mehr Geld bekomme, soll ich dann noch putzen wenn die Kinder im Bett sind.

Finde ich persönlich sehr ungerecht, da ich wirklich sehr spontan und flexibel bin, meine Wochenenden nach ihnen manchmal plane und immer spät Abends erst nach Hause komme.

Übertreibe ich, wenn ich mehr Lohn verlange? Was findet ihr angemessen?

Sorry, dass es so lang geworden ist!

LG Jelena

1

Hat die Putzfrau die gleiche Erfahrung wie du?
Nein?
Dann soll er diese Vergleiche lassen.
DIE wollen was von dir nicht umgekehrt, mit deiner Vorbildung findest du überall nen neuen Job.
Also ich find die 7 Euro nicht zuviel, zumal in Österreich ab 22 Uhr Nachtzuschlag bezahlt wird, am Wochenende sowieso.
Ich würd ihnen einfach sagen entweder sie zahlen die 7 Euro oder sie suchen sich nen neuen Babysitter ( vielleicht kann ja die Putzfrau den Job übernehmen:-p )
Ob es zuviel ist oder nicht kommt ja auch darauf an wo man her kommt und wie die Löhne dort sind.

2

Ich zahle für meinen Babysitter 8€/h. Sie betreut meine beiden Jungs(2 und 7) abends für meist so 3-4 Stunden wenn ich mal weggehe mit meinem Freund.
Ich finde das eigentlich noch recht günstig, da sie ja zwei Kinder hat und es abends ist.

Ich denke du kannst ruhig mehr verlangen!

LG Anne

3

Hallo,
ich finde sie zahlen zu wenig.Mit deiner Vorbildung und Flexibilität, aufgeräumt wird auch noch--also mir wären das 10,- wert.Aber im Rhein-Main-Gebiet sind die Löhne recht hoch.
Meine Tochter hat sehr früh angefangen als Babysitter zu jobben, sie hatte einen Kurs und 2 viel jüngere Geschwister als Referenz. 8,- waren hier üblich.

Bleib hart-du findest immer wieder eine Stelle.

L.G.

4

Ich habe früher eine Putzfrau gehabt, mit den gleichen Aufgaben, allerdings nur 1 Kind. Damals habe ich 9 Euro pro Stunde gezahlt. Allerdings hat sie auch die Bügelwäsche erledigt.

Ich finde es unverschämt, von Eltern so viel Kohle zu verlangen, noch dazu, wo Du keine Steuern darauf zahlst, d. h. cash auf die Hand.

Geh doch in der Bäckerei jobben. Da kannst Du dann nachmittags für 7 Euro/Std. arbeiten und das Putzen (oft 1 Stunde nach Geschäftschluss) wird auch nicht bezahlt.

Möglich, dass es andere gibt, die mehr zahlen. Aber wegen 1/2 Euro die Arbeitstelle wechseln? Vielleicht hast Du dann nervige Plagen zu betreuen?

Gruß

manavgat

7

Hallo...
und ich würde mit sicherheit nicht für 9 € putzen und bügeln...

und 7 € sind absolut nicht zuviel...

9

hohes Ross.


Hochmut kommt vor dem Fall.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

Hallo ich würde als KOmpromiss die 6 Euo weiternehmen aber dafür noch die Fahrkosten erstatten lassen.Darst du dir dort trinken usw.. nehmen.Ich kann es verstehen dass sie keinem 8 Euro zum Schlafen bewachen bezahlen wollen würde ich auch nicht.
Denn ab 20:30 hast du ja Freizeit.

6

Hallo Jelena,

sag der Familie dich einfach, dass du noch jemand anderen an der Hand hast, der auch mehr bezahlen würde. Dann werden sie sicher ins Grübeln kommen und vielleicht gerne den Stundenlohn etwas erhöhen.

Ich finde es immer schwierig solche Dinge zu bewerten, da man ja auch nicht weiß, was die Familie an Geld hat etc. Wenn es sich um eine wohlhabende Familie handelt, die auch noch eine Putzfrau hat und während du auf die Kinder aufpasst im Nobelrestaurant Hummer isst, dann sollten sie dir mehr zahlen. Wenn es eine nicht so reiche Familie ist und die Eltern einfach mal einen Abend für sich als Paar brauchen und dann nur ins Kino gehen, weil nicht so viel Geld da ist, dann wirst du sicherlich nicht mehr bekommen können.

Viel Glück bei deinen Verhandlungen,
Carly

8

Hallo Jelena,

wenn man mal die Seiten brutto/netto betrachtet, dann stehst Du mit 6 Euro die Std relativ gut da.

Babysitten mit dem Job einer Reinigungskraft vergleichen, hinkt für mich extrem, sobald da Schlafzeiten der Kids reinfallen. Denn diese Zeit ist nunmal für Dich fremdbezahlte Lernzeit, ebenso Fernsehzeit.

Wieviel Du verlangen kannst, schwer zu beantworten.

Vergleichsweise bekommen Minijobber an Tankstellen mitunter nur 6 Euro pro Std, haben aber deutlich mehr zu leisten und die Kassenverantwortung.

Mir persönlich kommt es da auch nicht auf die wahnsinnig vielen Referenzen an, sondern eher auf den Punkt, kann ich mich wirklich ruhigen Gewissens auf meinen Babysitter verlassen, was erwarte ich vom Babysitter?

Sofern Du ab Schlafenszeit der Kids dort noch Haushaltssachen machst, finde ICH 9 Euro ok... aber da Du ja eher Lern- oder Fernsehzeit, sprich Ruhe hast, halte ich 8 Euro für übertrieben.

Unsere Babysitter z. B. sind ausgebildete Erzieherinnen, Ende 20, teilflexibel (arbeiten selber in Heimen mit Wochenendschicht), wünschten für abends einen Pauschalpreis, sprich egal wie lange wir wegbleiben, 20 Euro. Wir änderten es so ab, dass sie pro Std 5 Euro erhalten, da wir, wenn wir mal rauskommen, eh länger als vier Std weg sind.
Tagsüber gehen sie mit den Kids raus, binden sie aber auch z. B. zum Einkaufen mit ein, zu Kaffeerunden mit Freundinnen von ihnen oder so... ist uns recht, da unsere Kids sie lieben..

Du siehst, viele Faktoren spielen eine Rolle... daher kann ich Dir keinen direkten Tip geben.

Achja... die Putzfrau angemeldet? Bist Du angemeldet?? unsere Babysitter sind es.

Gruß

Mone

10

Die vergleichen also tatsächlich den Lohn für Bodenwischen mit dem Lohn für die Kindsbetreuung.

Und meinen die Betreuung von Kindern ist keine Arbeit? Und ist viel weniger Wert als Putzarbeit???

Die haben doch nen Knall!!!
Sorry!

Aber dann sollen sie es sich doch nochmal überlegen. Die könnten mich mal kreuzweise.

7,50 ist das absolute unterste Minimum! Darauf würde ich auch bestehen.
Du wirst ja nicht wirklich fürs rumsitzen und fernsehglotzen bezahtl, sondern fürs Kinder versorgen, Kinder zu Bett bringen und dafür, daß du in einem Notfall einfach sofort da bist!

Ich finde es eine Unverschämtheit, dir solche lächerlichen Vergleiche zu unterbreiten. Und auf den Deal mit dem zusätzlichen Putzen würd ich mich schon gar nicht einlassen.

Dafür haben sie doch ihre geliebte Putzfrau................




lg mf2

11

Hall,

ich finde es echt den Hammer, wie wenig den Leuten eine gute Betreuung ihrer Kinder wert ist!

Ich zahle 8 Euro und finde das sehr legitim. Immerhin geht es in der Zeit meinen Kindern gut, die Babysitterin ist eine erwachsene Frau und sie kommt nicht erst, wenn die Kinder schlafen.

Wenn sie Dir das nicht zahlen wollen, dann gehst Du eben. es gibt genug Leute, die jemanden wie Dich gerne nehmen würden.
Kyra

12

wir haben nicht viel Geld, aber ich bin für einen Mindestlohn und bin auch bereit ihn zu zahlen.

14

angemeldet. Ich gehe davon aus, dass Ihr Euren Babysitter angemeldet bei Euch arbeiten lasst, da Du für einen Mindestlohn plädierst. oder?