Ersttrimester Screening

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bibimaus2701 29.12.09 - 13:29 Uhr

hallo,

könnt ihr mir sagen, ob beim ersttrimester screening der US über den bauch gemacht wird oder von innen mit dem stab?

liebe grüße

Beitrag von zida06 29.12.09 - 13:31 Uhr

Hi,

generell wird dieser US über die Bauchdecke gemacht. Falls es jedoch erforderlich (wg. Kindslage, oder schallabsorbierender Bauchdecke) werden sollte, wird evtl. auch vaginal geschallt.

Grüße, Zida

Beitrag von schmettermaus 29.12.09 - 13:45 Uhr

ganz sicher noch vaginal........;-)

Beitrag von nordseeengel1979 29.12.09 - 14:03 Uhr

Vaginal, über Bauchdecke fangen die Ärzte bei uns ab der 15.SSW an...
aber das macht jeder unterschiedlich.

Lg Nordseeengel 27.SSW

Beitrag von caro0205 29.12.09 - 14:05 Uhr

Ja war gestern erst! Wurde vaginal gemacht. Kannst ja mal in meine VK gucken. Da ist ein Foto drin #verliebt
Lg Caro 12 SSW

Beitrag von schwesterf.76 29.12.09 - 14:33 Uhr

Also ich war jetzt mit dem dritten Kind beim Ersttrimester Screening und es wurde IMMER über die Bauchdecke geschallt. Ich denke das auch Du davon ausgehen kannst.

LG Franzi mit Luisa, Luca und #ei (16. SSW)

Beitrag von stephaniew. 29.12.09 - 15:35 Uhr

Beim meinem großen wurde der vaginal gemacht,wie es meine neue fa macht weiß ich nicht aber ich hab mal gelesen das ab der 13. ssw er auf der bauchdecke gemacht wird,weil man vorher noch nichts richtig sieht weil es noch zu weit unten ist.
Ganz genau weiß ich es natürlich nicht

Beitrag von sabrina980 29.12.09 - 21:45 Uhr

Hallo!

Ich kann dich beruhigen. Das Ersttrimester-Screening wird 100%-ig nur über die Bauchdecke gemacht! War grad letzten Dienstag da und das hat mir die Ärztin dort glaubwürdig versichert.

Über die Bauchdecke können nämlich "von oben" alle wichitgen Organe, Herz und Hirnfunktionen viel besser überprüft und gesehen werden!
Und du wirst dich wundern was du bei so einem kleinen Wurm schon alles sehen kannst! Sieht aus wie komplett fertig! Wahnsinn!

Glg,
Sabrina