ALG Berechnung nach Elternzeit???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von emchen85 29.12.09 - 14:13 Uhr

Hallo! Wie wird das ALG nach der Elternzeit berechnet? Zählen nur die letzten 12 Monate? Oder auch die davor da Elterngeld ja kein Geld aus der Erwerbstätigkeit ist?

Regulär soll ich am 14.01.10 wieder Arbeiten gehen, so wie es ausschaut werde ich zum 31.01.10 meine Kündigung bekommen da mein Betrieb finazielle Probleme hat. (ist auch ein Betrieb unter 10 Personen.)

Die letzten 12 Monate war ich in Elternzeit
Davor 6 Monate in arbeit (aktueller Vertrag der gekündigt wird)
Davor 5 Monate arbeitslos
davor 2 Jahre in arbeit

wie ist mein Anspruch?? ALG oder Harz 4???



danke!

Beitrag von susannea 29.12.09 - 15:21 Uhr

Anspruch auf ALGI hast du auf jeden Fall, den erwirbst du auch durch Elternzeit, wenn du davor einen Vertrag hast.