Trotzphase ?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von ann-mary 29.12.09 - 14:39 Uhr

Hi,

mein Sohn wird bald 2 Jahre alt und sagt neuerdings entweder zu mir oder zu meinem Mann, wenn es nach draußen geht bzw. wir wegfahren wollen: "Mama alleine gehn",..."Papa alleine gehn",...

Er will sich dann auch nicht anziehen lassen und rennt vor uns weg oder heult und wirft sich auf den Boden.

Wenn wir dann so tun als lassen wir ihn zu Hause, kommt er dann heulend auf uns zu und sagt: "mitkommen"...

Ist das der Anfang der Trotzphase ?

In einer anderen Kategorie hatte ich schon geschrieben, dass er auch zu mir sagt, dass ich eine "böse Mama" wäre. Ganz plötzlich kam er damit heran ...

Kann so ein kleiner Kerl eigentlich wissen, was er da sagt, also kann wissen, was böse eigentlich heißt ?

An sich ist er ein totaler Sonnenschein, aber man ist doch erschrocken, wenn er dann mit solchen Worten ankommt... #heul

HG ann und jan, 23 Mon.

Beitrag von simone_2403 29.12.09 - 14:47 Uhr

Hallo

Alles völlig im Normbereich der Trotzphase.

Er weiß versucht eben seine Grenzen auszuloten und dazu gehört auch dir an den Kopf zu schmeißen du seist böse.Er will wissen wie du reagierst ;-) Ich hab soetwas meistens ignoriert und bin damit recht gut gefahren.

lg

Beitrag von kockosflocke 29.12.09 - 19:31 Uhr

Hallo,

hört sich an als würdest du von meiner kleinen reden ;-) (25 Monate). Momentan sagt sie ständig wir sollen abhauen :-[ und im nächsten moment kommt sie an umarmt uns und sagt sie hat uns lieb#liebdrueck. Ich denke nicht das die kleinen genau wissen was sie sagen, sondern das sie wirklich nur austesten. Bei Lena kommen diese Phasen meist wenn sie sich langweilt.

lg Anika