Fingernägelkauen 29 Monate

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von 051978 29.12.09 - 20:01 Uhr

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Lukas das einzige Kind ist, welches Fingernägel kaut. Er beisst die nicht ab, das kann er noch nicht, aber er knabbert ständig daran.

Ich dachte schon, dass es irgendwann kommen könnte, aber schon so bald. Sowohl mein Mann (bis er 25 Jahre alt war) als auch ich (bis ca. 6 Jahre) haben auch Fingernägel gekaut. #hicks

Ist das vererbbar? ;-)

Würde mich über Abgewöhnungstipps sehr freuen.

Vielen Dank!

VG
Sanja mit Lukas *26.07.2007

Beitrag von hsi 29.12.09 - 20:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat das in dem Alter auch schon gekonnt, wie war sogar ein richtiger Profi darin. Ganz schlimm war es am anfang, da hat die sogar die Zehennägel angeknabbert und das richtig! Die Fingernägel hat sie teilweise blutig gebissen. Na ja, waren dann in der Apotheke und haben einen "leckeren" Nagellack gekauft der dafür gedacht ist um es abzugewöhnen, das heisst "Stop'n' grow". Man muss es zwar ständig wieder neu ran machen, aber damit war das Thema schnell erledigt gewesen bei uns.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3,5 J. & Nick 2,5 J.

Beitrag von 051978 29.12.09 - 20:59 Uhr

Hi,

danke!

VG
Sanja

Beitrag von jeremiaskilian 30.12.09 - 01:00 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 4 und kaut auch ständig an seinen Nägeln rum! Manchmal tuts ihm dann schon weh.
Habe den Kinderarzt gefragt ob ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen muss, wegen Psyche..oder sonst was. Seine Antwort: Eine Unsitte. Nichts sagen und ihn einfach lassen!

Fand ich auch komisch, aber ich sage mittlerweile wirklich nichts mehr, sonst macht er es heimlich noch mehr.

Mal sehen ob es von alleine aufhört, ansonsten werde ich mir auch was einfallen lassen.

Mein Freund macht das mit 26 auch noch, ich finds schrecklich!:-[

LG Nadine

Beitrag von 051978 30.12.09 - 07:43 Uhr

Hallo Nadine,

ich habe es meinem Mann auch vor ein Paar Jahren erst abgewöhnt. :-[ Wie kann ein erwachsener Mensch so was machen. #schock

Da Lukas noch nichts abbeisst, werde ich das mal weiter beobachten. Mir hat es ja auch nicht geschadet, das Fingernägelkauen. (Hoffe ich zumindest)

Guten Rutsch!

LG
Sanja