Babydecke ja oder nein?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von bratheinz 29.12.09 - 21:01 Uhr

Hallo, ich bin leicht verwirrt was die Größe von Babydecken betrifft.

Wir haben ein Ikeabettchen mit den Maßen 60 x 120 cm.
Zu Beginn, die ersten paar Tage/Wochen, wollen wir unser Baby (auf Rat unserer Hebamme hin) nur einpucken, also eng in eine Baumwolldecke wickeln.
Danach soll es einen Babyschlafsack tragen. Doch irgendwann werden wir doch sicher auf eine normale Decke umsteigen, oder? Nun sehe ich, die sind ja alle 100 x 130 cm groß, das ist ja größer als unser Bettchen. Aber diese ganz kleinen Decken (80 x 80 cm) werden doch schnell zu klein, oder?

Wie handhabt ihr das?

LG, Bratheinz

Beitrag von emmy06 29.12.09 - 21:08 Uhr

Unser Sohn hat erst mit 2 Jahren eine Decke bekommen 1m x 1,3m.
Er schläft den ersten Teil der Nacht im umgebauten Ikeabett 1,4m x 0,7m.



LG

Beitrag von holidaylover 29.12.09 - 21:53 Uhr

meine kids haben auch erst nach dem 2. geburtstag eine decke bekommen, bis dahin schlafsack.
lg
claudia mit 3 kids

Beitrag von freyjasmami 29.12.09 - 21:56 Uhr

Hallo,

meine Große hatte nur im ersten Lebensjahr Schlafsäcke, aber auch damals schon ergänzend Bettdecken.

Mein Zwerg ist jetzt 16 Monate alt und hat schon seit er 9 Monate alt ist ergänzend Bettdecken, hat aber noch Schlafsäcke an.
Im Sommer sogar nur Decke, letztes Jahr um die Zeit hab ich ihn zusätzlich zum Schlafsack gepuckt (war ja lausekalt #zitter).

Keine Sorge, die Bettdecken sind nicht zu groß. 80x80 ist ein Säuglingskissen.

LG, Linda

Beitrag von blockhusebaby09 30.12.09 - 09:32 Uhr

Hallo

Ich hatte von Beginn an immer Beides.

Liebe Grüße#herzlich

Beitrag von flammerie07 31.12.09 - 15:15 Uhr

im ersten jahr brauchst du dir noch keine bettdecke zulegen, es sei denn dein kleines mag keinen schlafsack/gepuckt werden)

ich hab eine gekauft, da warmein kleiner 14 monate - gebraucht hab ich sie bis jetzt nicht, weil er so ein backofen ist, dass er bei 18-19 grad schlaftemp. nur mit langem schlafanzug, socken und dünner baumwolldecke schläft, aber das ist ja von kind zu kind verschieden.

das thema decke kannst du getrost noch verschieben ;-)

lg
flammerie