Wohngeld

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von winniethepoohbear1 30.12.09 - 09:00 Uhr

Hallo
meine Freundin bekomt jetzt das erste mal wohngeld bezahlt
wann ist das denn in der regel auf dem konto?
ich selber weiß es nicht da wir keins bekommen

danke
winniethepoohbaer

Beitrag von buebi19 30.12.09 - 09:29 Uhr

meins kommt immer im voraus, also ende des vormonats. wenn nachzahlungen zu zahlen sind kommt es alles zusammen, wohngeldamt zahlt nicht mitten im monat zB.

Beitrag von winniethepoohbear1 30.12.09 - 09:42 Uhr

Danke

heißt es dann es kommt noch heute weil sie hat im beschied drin stehen zahltag 30.12

Beitrag von buebi19 30.12.09 - 10:02 Uhr

ich hab für nov und dez eine neuberechnung bekommen und da steht auch zahltag 30.12. und das geld war gestern drauf, bin bei der deutschen bank. und bis jetzt kams auch immer pünktlich, also ich denke es kommt noch :-)

Beitrag von goldtaube 30.12.09 - 10:23 Uhr

Zitat:
(2) Das Wohngeld ist monatlich im Voraus auf ein Konto eines Haushaltsmitgliedes bei einem Geldinstitut im Inland zu zahlen. Ist ein solches Konto nicht vorhanden, kann das Wohngeld an den Wohnsitz der wohngeldberechtigten Person übermittelt werden; die dadurch veranlassten Kosten sollen vom Wohngeld abgezogen werden.
Zitatende
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/wogg/__26.html

In der Regel am letzten Werktag bzw. am 1. eines Monats. Kommt auf die Wohngeldstelle an. Bei uns in der Stadt zahlen die immer am 1.